Sternsingeraktion findet trotz Corona-Pandemie statt

"Mit Optimismus, Energie und Engagement"

Die bundesweite Aktion Dreikönigssingen wird im Januar zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen stattfinden. Die Sternsinger wollen den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für notleidende Kinder sammeln.

Aktion Dreikönigssingen 2022  (Die Sternsinger)

Das teilten die Träger der Aktion, das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), in Aachen und Düsseldorf mit. Die Ausgestaltung der Aktion werde sich aber von Ort zu Ort unterscheiden.

"Die Kinder freuen sich schon auf eine sichere und kreative Sternsingeraktion 2022, die wir alle zusammen wieder mit Optimismus, Energie und Engagement angehen", sagte der Präsident des Kindermissionswerks, Dirk Bingener. Außerdem könne im zweiten Jahr der Pandemie die Hilfe der Sternsinger nicht dringlicher sein, so der Pfarrer.

Dynamisch auf Pandemiegeschehen reagieren

Die Gesundheit der Kinder, Begleiter und der besuchten Menschen hat laut Angaben der Veranstalter oberste Priorität. In den Pfarreien werde vor Ort unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln entschieden, ob die Aktion mit den üblichen Haustürbesuchen oder in anderen Aktionsformaten umgesetzt werde. "Dabei ist die Situation dynamisch und braucht von uns allen große Flexibilität", sagte Bingener.

"Gesund werden - gesund bleiben."

Die 64. Aktion Dreikönigssingen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" und macht damit auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam.

Die Aktion Dreikönigssingen hat sich seit ihrem Start 1959 zur weltgrößten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mit den Spenden fördert sie weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.

 

Pfarrer Dirk Bingener, missio-Präsident / © Julia Steinbrecht (KNA)
Pfarrer Dirk Bingener, missio-Präsident / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema