Experte warnt vor "spirituellem Fast Food"

Schnell und einfach?

Der Theologe Matthias Pöhlmann sieht irrationale Modelle zur Welterklärung auf dem Vormarsch. Viele Menschen suchten "nach einfachen Antworten, nach spirituellem Fast Food", bemängelt Pöhlmann in der Zeitschrift "Psychologie Heute".

Protest gegen Corona-Maßnahmen (Archiv) / © Fabian Sommer (dpa)
Protest gegen Corona-Maßnahmen (Archiv) / © Fabian Sommer ( dpa )

Wie eng Esoterik und Verschwörungsmythen zusammenhingen, habe nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt, mahnt Pöhlmann, der auch landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist.

Demonstrant mit einer Schutzkonstruktion und einem Q für "QAnon", Zeichen einer Verschwörungstheorie / © Christophe Gateau (dpa)
Demonstrant mit einer Schutzkonstruktion und einem Q für "QAnon", Zeichen einer Verschwörungstheorie / © Christophe Gateau ( dpa )

In der Folge drohten "ein Abrutschen in irrationale, auch rechtsoffene Sonderwelten, gesellschaftliche Spaltung, permanente Selbstüberforderung und die Sucht nach spirituell-emotionaler Dauererhitzung", schreibt Matthias Pöhlmann in einem Gastbeitrag für die Zeitschrift "Psychologie Heute" (März-Ausgabe). 

"Spiritueller Tanz um das eigene Ich"

Vielen spirituellen Zeitgenossen sei derweil der Begriff "Religiosität" verdächtig: Nach einer weit verbreiteten Auffassung stehe er für "verkopfte, dogmatische, den Einzelnen entmündigende Kirchendoktrin". Dazu passe ein "Organisationen Bashing", so der Experte: "Religiös-weltanschauliche, rational-kritische Diskurse werden damit im Keim erstickt."

Spiritualität erscheine dagegen "besonders anschmiegsam", als individuell und verbunden mit Entschleunigung und Achtsamkeit. Der "spirituelle Tanz um das eigene Ich" drohe jedoch den Blick zu vernebeln, was "menschliche Grenzen, Krankheit und Tod" betreffe.

Verschwörungsglaube

"Alle möglichen Verschwörungsideologien, die vorher schon herumgeisterten, bekommen in der Corona-Pandemie einen neuen Anstrich", sagt der Politikwissenschaftler Josef Holnburger von der Uni Hamburg. Hinter vielen der aktuellen Verschwörungsmythen steckt die "QAnon"-Bewegung aus den USA, die in den dunklen Ecken des Netzes mit anonymer Stimmungsmache ihr Gift verteilt.

Der "Aluhut" als Symbol für Verschwörungsglaube / © Suzanne Tucker (shutterstock)
Der "Aluhut" als Symbol für Verschwörungsglaube / © Suzanne Tucker ( shutterstock )
Quelle:
KNA