Evangelische Pfälzer Landeskirche bietet Spontantrauung an

Kurzfristig heiraten

Eine kirchliche Trauung schieben manche Paare ewig vor sich her. Die Planung einer Feier erscheint zu aufwendig. In der Pfalz bietet sich die Chance auf eine evangelische Spontantrauung. Sie findet pünktlich am Valentinstag statt.

Symbolbild Brautpaar mit Hochzeitsringen / © Melinda Nagy (shutterstock)
Symbolbild Brautpaar mit Hochzeitsringen / © Melinda Nagy ( shutterstock )

Segnungsgottesdienste für Paare am Valentinstag haben Tradition. Doch in der pfälzischen Landeskirche kann man sich am 14. Februar nicht nur segnen, sondern auch spontan trauen lassen. 

Matthias Schröder, evangelischer Pfarrer in Luthersbrunn, lädt Paare am Mittwoch zu einer solchen evangelischen Spontantrauung ein, wie die Landeskirche am Rosenmontag in Speyer mitteilte. 

"Erstmals können sich bei einem Segnungsgottesdienst für Paare Menschen kurzfristig kirchlich von ihm trauen lassen", hieß es.

Nur nach standesamtlicher Trauung 

Trotz aller Spontaneität wird kurzentschlossenen Paaren etwas Bürokratie nicht erspart bleiben. "Ich brauche eine Urkunde über eine standesamtliche Trauung", so Schröder. Sonst könne er das Paar lediglich segnen, aber nicht kirchlich trauen. 

Ein wenig Vorlauf brauche er auch dann, wenn der Partner oder die Partnerin nicht evangelisch ist. Schröder hatte in der Corona-Zeit bereits mit neuen Formaten zu Taufen und Konfirmationen experimentiert. 

Während der Vorbereitung einer Taufe hätten die Eltern eines Kindes ihm offenbart, nicht kirchlich getraut zu sein. Sie beschlossen dann, dies während der Taufe nachholen zu wollen. "Alle Angehörigen wurden überrascht", so der Pfarrer.

Nicht "verramschen"

Anja Behrens, theologische Referentin im Landeskirchenrat, verwies darauf, dass 2022 in Berlin erstmals ein großes Traufestival mit mehr als 70 Spontantrauungen stattgefunden habe. Andere Landeskirchen hätten nachgezogen. 

Es gehe nicht darum, kirchliche Amtshandlungen "zu verramschen", sondern zu zeigen, wie vielfältig sie sein könnten. Schließlich scheitere eine Trauung auch manchmal daran, dass die Planung einer Feier dem Paar zu aufwendig erscheine. Hier sei eine "geplante Spontantrauung" ein Angebot.

Weitere Spontantrauungen

Weitere Orte für Spontantrauungen stünden schon fest: Für den 31. August organisiert das Dekanat Kusel eine solche Veranstaltung auf der dortigen Herbstmesse. 

Und am 14. September sollen Spontantrauungen sowohl auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt, in der Melanchthonkirche Ludwigshafen und auf dem Purzelmarkt in Billigheim möglich sein.

Tipps von Goldhochzeitspaaren für junge Eheleute

Mehrere Paare, die 50 Jahre oder länger verheiratet sind, wurden gefragt, was sie frisch verheirateten Paaren gerne mit auf den Weg geben möchten. Hier werden einige Antworten aufgeführt:

- Humor, nicht alles zu ernst nehmen

- Miteinander reden

- Geduld

- Toleranz

- Sich entschuldigen können

- Verzeihen können

- Leben weitergeben

- Konflikte nicht verdrängen

- Nicht kleinlich sein

- Dem anderen bei Problemen beistehen

- Ein gemeinsamer Glaube trägt, gemeinsam beten

Es gibt nur 60 heiliggesprochene Ehepaare in der Kirchengeschichte / © Harald Oppitz (KNA)
Es gibt nur 60 heiliggesprochene Ehepaare in der Kirchengeschichte / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA