In Euskirchen geht Kirche in die Kneipe

"Über den Bierdeckelrand hinaus"

Das Katholische Bildungswerk Euskirchen geht in Kommern und Zülpich-Hoven in Kneipen und bietet den Menschen dort an, über Glaubensfragen und auch Zweifel zu sprechen. "Himmel und Ääd" heißt die Gesprächsreihe.

 (DR)

Glaubensgespräche sollen auch in der Kneipe Platz finden. Das zumindest hat sich das Katholische Bildungswerk in Euskirchen gedacht. Daher gehen Referenten dorthin, wo Menschen in geselliger Runde und bei einem Glas Kölsch gerne Gespräche führen. Das Bildungswerk bietet in einer Gesprächsreihe unter dem Titel "Himmel un Ääd" die Gelegenheit auf Fragen zum Glauben auch Antworten zu finden. Das Ziel der Gespräche: "über den Bierdeckelrand hinaus zu blicken".

Hohes Interesse

Das Erzbistum Köln teilte am Montag mit, dass es bereits ein hohes Interesse an den ersten beiden Veranstaltungen in Zülpich und Kommern gegeben habe. Es seien rund 35 Teilnehmer aus verschiedenen Altersgruppen gekommen. Zehn weitere sind geplant.

Die Katholische Kirche betreibt Erwachsenenbildung, um den Menschen auch nach dem Schulabschluss oder der Berufsausbildung Angebote zur Persönlichkeits- und Allgemeinbildung zu ermöglichen. Darunter sind mehr als 200 Bildungswerke (auf Regional-, Kreis-, Stadt- und Diözesanebene) sowie zahlreiche Bildungshäuser der einzelnen Verbände. In den meisten deutschen Diözesen gibt es überörtliche Bildungswerke. Diese haben neben der Durchführung eigener Programme zur Erwachsenenbildung den Auftrag, die Weiterbildung auf Gemeindeebene in den einzelnen Pfarrverbänden zu begleiten. Hierzu unterstützen sie die örtlichen Verantwortlichen, zum Beispiel durch entsprechende Seminare und Fortbildungen.

 

Quelle:
DR