Europapolitiker Liese fordert mehr Demokratie in Kirche

Wichtige Stimme in der Gesellschaft

Mehr Demokratie kann nach Ansicht des Europapolitikers Peter Liese der katholischen Kirche helfen, wieder mehr Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Zudem stünden Frauen mehr Mitbestimmungsrechte zu, forderte der CDU-Politiker.

Liese: Kirche könnte durch mehr Demokratie glaubwürdiger werden / © Pusteflower9024 (shutterstock)
Liese: Kirche könnte durch mehr Demokratie glaubwürdiger werden / © Pusteflower9024 ( shutterstock )

Menschen seien demokratische Vorgänge gewohnt, "daher ist es begründungspflichtig, wenn man nicht demokratisch handelt", sagte er im Interview mit der Paderborner Bistumszeitung "Der Dom".

Dr. Peter Liese (MdEP) (KNA)
Dr. Peter Liese (MdEP) / ( KNA )

Auch sei es schwer zu verstehen und aus der Bibel nicht abzuleiten, "dass viele Frauen, die sich in der Kirche engagieren, zu wenig mitbestimmen können". Dieses Problem auch nur teilweise zu beseitigen, würde der Kirche helfen, so der Europaabgeordnete aus dem Sauerland.

Gegen Pauschalverurteilungen

"Mit ganz, ganz großer Sorge" sehe er, "was in der Kirche passiert und den Blick, den Menschen auf sie haben", sagte Liese. Auch wenn die katholische Kirche durch eigene Fehler an Gewicht verloren habe, brauche die Gesellschaft in vielen ethisch-moralischen Fragen eine Stimme, "die nicht nur interessengeleitet, sondern auch wertegebunden ist".

Trotz notwendiger Aufarbeitung von Fehlern sei es daher wichtig, gegen die Pauschalverurteilungen von Kirchenmitgliedern, Laien wie Priestern, vorzugehen. Wenn Laien dafür "beschimpft werden, dass sie noch in der Kirche sind", gehe deren "wichtiges Tun für die Gesellschaft komplett unter", so Liese. 

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA