US-Bischof verurteilt Forschung mit fötalem Gewebe

Ethisch nicht vertretbar

Die katholische US-Bischofskonferenz wendet sich gegen Forschung mit fötalem Gewebe aus Abtreibungen. Die Körper von Kindern, die durch Abtreibung getötet werden, "verdienen den gleichen Respekt wie der jedes anderen Menschen."

Reagenzgläser im Labor / © Alex Traxel (shutterstock)

Das erklärte der Vorsitzende der Lebensschutz-Kommission der Bischöfe, Erzbischof Joseph Naumann von Kansas City. Die US-Regierung dürfe solche Forschung nicht finanzieren; es gebe andere effektive Forschungsmethoden und klinische Behandlungen.

Forschung soll wieder erlaubt werden

Der Erzbischof reagierte auf die Ankündigung des National Institute of Health in Bethesda, die Forschung mit fötalem Gewebe wieder zu erlauben. Ex-Präsident Donald Trump hatte diese gegen den Widerstand aus der Wissenschaft verboten. Die Entscheidung, das Verbot aufzuheben, kam laut Medienberichten auf Drängen von 26 Demokraten im Repräsentantenhaus zustande, die Gesundheitsminister Xavier Becerra dazu aufgefordert hatten.


Teströhrchen im Labor / © RossHelen (shutterstock)
Quelle:
KNA