Zentralrat der Muslime besucht Papstaudienz

"Es war uns eine Freude"

Mitglieder des Zentralrats der Muslime in Deutschland haben am Mittwoch im Rahmen einer Generalaudienz Papst Franziskus getroffen. Der Besuch der Audienz war Teil einer Romreise des Zentralrates.

Papst Franziskus verlässt nach der wöchentlichen Generalaudienz die Halle Paul VI. / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Papst Franziskus verlässt nach der wöchentlichen Generalaudienz die Halle Paul VI. / © Alessandra Tarantino/AP ( dpa )

"Es war uns eine Freude mit unseren christlichen Glaubensgeschwistern einmal mehr für den Zusammenhalt innerhalb der europäischen Gemeinschaft einzutreten", erklärte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), Aiman Mazyek, am Donnerstag.

Hohe Bedeutung des interreligiösen Dialoges

Bilder der Audienz zeigen Mazyek händeschüttelnd im Gespräch mit dem Kirchenoberhaupt. Franziskus habe dabei die hohe Bedeutung des interreligiösen Dialoges in der aktuellen Zeit betont, hieß es weiter.

Neben dem Besuch der Papstaudienz standen laut Mitteilung auch Gespräche mit dem Leiter der Kommission für religiöse Beziehungen zu Muslimen des Päpstlichen Rat für den interreligiösen Dialog, Khaled Akasheh, auf dem Programm der Romreise.


Aiman Mazyek / © Markus Nowak (KNA)
Aiman Mazyek / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema