Erzbischof von Buenos Aires hofft auf Besuch des Papstes

"Das Volk will seinen Hirten treffen"

Der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Ignacio Garcia Cuerva, hofft auf einen Besuch von Papst Franziskus in seinem Heimatland Argentinien. Franziskus spielt für ihn in einer anderen Liga als der kritisierte Präsident Javier Milei.

Argentinien: Plakat von Papst Franziskus in Buenos Aires / © Tobias Käufer (KNA)
Argentinien: Plakat von Papst Franziskus in Buenos Aires / © Tobias Käufer ( KNA )

Vor Journalisten sagte Garcia am Donnerstag im Vatikan: "Das Volk will seinen Hirten treffen. Wir warten alle auf ihn. Wir wollen ihn sehen, wir wollen seine Worte hören. Wir brauchen seine physische Anwesenheit in unserem Land."

Zugleich erinnerte er daran, dass die Argentinier derzeit eine der schwersten Krisen ihrer Geschichte erlebten und dass die Kirche den Menschen in dieser Lage nahe sein müsse. Garcia betonte, die Argentinier müssten lernen, den Papst als globale Führungspersönlichkeit zu sehen und ihn nicht mehr in die innenpolitischen Debatten des Landes einzuordnen.

Erste heiliggesprochene Argentinierin 

Zur am Sonntag geplanten Heiligsprechung der Argentinierin Maria Antonia de Paz y Figueroa sagte der Erzbischof, der Papst übermittle mit diesem religiösen Akt eine klare Botschaft. Er wolle seine Landsleute ermutigen, angesichts der dramatisch zugespitzten "ewigen Krise" des Landes mutig und kreativ zu sein, so wie es die künftige Heilige in ihrer Zeit vorgelebt habe. Die Wandermissionarin "Mama Antula" soll am Sonntag als erste Argentinierin heiliggesprochen werden.

Weiter sagte der Erzbischof, die Anwesenheit von Präsident Javier Milei unterstreiche, dass die Heiligsprechung für alle Argentinier ein wichtiges Ereignis sei. Er betonte, die Beziehungen zwischen der neuen Regierung des Landes und der katholischen Kirche auf der institutionellen Ebene seien "gut und herzlich".

Der Papst habe Größe gezeigt, als er den neu gewählten Präsidenten nach seinem Wahlsieg anrief und gratulierte, betonte Garcia. Da er "in einer anderen Liga spiele", sei Franziskus auch bereit gewesen, Milei seine mitunter unklugen und unvorsichtigen Äußerungen im Wahlkampf zu verzeihen.

Milei gewinnt Präsidentschaftswahl in Argentinien

Der marktliberale Ökonom Javier Milei hat die Präsidentschaftswahl in Argentinien gewonnen. Überraschend deutlich mit 55,7 Prozent setzte sich der Kandidat der radikal-marktliberalen Partei "La Libertad Avanza" nach Auszählung von 99,1 Prozent der Stimmen gegen den linksperonistischen Wirtschafts- und Finanzminister Sergio Massa (44,3) durch.

Javier Milei feiert mit seiner Schwester Karina Milei den Sieg bei der Stichwahl zum Präsidentenamt in Argentinien / © Natacha Pisarenko/AP/dpa (dpa)
Javier Milei feiert mit seiner Schwester Karina Milei den Sieg bei der Stichwahl zum Präsidentenamt in Argentinien / © Natacha Pisarenko/AP/dpa ( dpa )
Quelle:
KNA