Erzbischof Paglia beklagt schwache Rolle der EU im Krieg

"Lösung nicht den Waffen überlassen"

Erzbischof Vincenzo Paglia hat die Rolle der EU im russischen Angriffskrieg als "schwach und energielos" bezeichnet. Er habe Angst, dass nur aus einem "emotionalen Impuls heraus" und mit "irrationalen Entscheidungen" reagiert werde.

Kurienerzbischof Vincenzo Paglia / © Paolo Galosi (KNA)
Kurienerzbischof Vincenzo Paglia / © Paolo Galosi ( KNA )

Bereits zum zweiten Mal seit den 1990er Jahren und den Balkankriegen habe mangelnde Einigkeit in der Außenpolitik einen Konflikt nicht verhindern können, beklagte der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben im Interview mit der Zeitung "Il Mattino" (Dienstag).

Es sei das zweite Mal, dass "die besorgniserregende Leichtfertigkeit und eine Verzögerung beim Festlegen gemeinsamer Ziele" zu einer humanitären Katastrophe führten, so Paglia weiter. "Meine Angst ist, dass jetzt nur aus einem emotionalen Impuls heraus reagiert wird, mit irrationalen Entscheidungen." Entscheidend sei es, der Invasion ein Ende zu setzen. Hierfür müsse ein Dialog begonnen werden; die Lösung dürfe nicht den Waffen überlassen werden.

Er träume davon, so Paglia weiter, dass Papst Franziskus gemeinsam mit den Patriarchen der verschiedenen ostkirchlichen Riten wie im März 2020 auf den Petersplatz gehe, um das Gewissen aller aufzurütteln - in Empörung und Liebe.

 

Quelle:
KNA