Erzbischof Gänswein spicht von Versöhnung mit Papst Franziskus

Am Grab vollendet

Immer wieder rumorte es zwischen dem inzwischen gestorbenen Papst Franziskus und Erzbischof Georg Gänswein. Und doch konnten die beiden versöhnt auseinandergehen, sagte nun der frühere Privatsekretär von Benedikt XVI.

Papst Franziskus und Georg Gänswein / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Georg Gänswein / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Laut Erzbischof Georg Gänswein sind er und der kürzlich gestorbene Papst Franziskus nicht im Streit auseinandergegangen.

Zwar sei es nicht immer ganz einfach gewesen, doch seien bestimmte Schwierigkeiten und Spannungen bereits Anfang 2024 gelöst worden, so der frühere Privatsekretär von Benedikt XVI. in einem am Montag in Rom veröffentlichten Interview des katholischen Mediennetzwerks EWTN auf Deutsch.

Moment des Entspannungsprozesses

Bei seinem Rombesuch anlässlich des ersten Todestages seines früheren Chefs sei er auch mit Franziskus zusammengetroffen. Diese kurze Audienz sei "sozusagen der Moment des Entspannungsprozesses" gewesen, so Gänswein. 

Seine spätere Ernennung zum Papstbotschafter im Baltikum sei sicherlich eine Frucht davon. Einige Monate später folgte eine weitere "sehr herzliche" Audienz, nun als Nuntius. "Das ist so ein Dreischritt, der auch mir den inneren Frieden wieder geschenkt hat", sagte Gänswein.

Eine weiße Rose liegt auf dem Grab von Papst Franziskus' in der Basilika Santa Maria Maggiore / © Vatican Media (dpa)
Eine weiße Rose liegt auf dem Grab von Papst Franziskus' in der Basilika Santa Maria Maggiore / © Vatican Media ( dpa )

Letzte Woche reiste der 68-Jährige erneut in den Vatikan, um an einem Treffen aller Papstbotschafter mit dem neuen Papst Leo XIV. teilzunehmen. Zu dieser Gelegenheit besuchte er auch Franziskus' Grab in der Papstbasilika Santa Maria Maggiore. Dort habe Gänswein ein Gebet gesprochen, "das hat die Versöhnung dann auch vollendet".

Georg Gänswein

Nach seiner Kindheit in Riedern im Landkreis Waldshut studierte Gänswein in Freiburg und Rom Theologie. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren schickte ihn der damalige Freiburger Erzbischof Oskar Saier für eine Doktorarbeit im Kirchenrecht nach München, die er 1993 mit der Bestnote abschloss.

Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA