Erzbischof Bentz ernennt zwei Generalvikare für Paderborn

Doppel-Vertretung für den neuen Erzbischof

Erstmals hat ein Bischof gleich zu Beginn seiner Amtszeit zwei Stellvertreter. Michael Bredeck und Thomas Dornseifer kommen in das Team des neuen Paderborner Erzbischofs Udo Markus Bentz. Sie wurden mit Beifall begrüßt.

Marktstände vor dem Paderborner Dom zum Liborifest / © Jan Hendrik Stens (DR)
Marktstände vor dem Paderborner Dom zum Liborifest / © Jan Hendrik Stens ( DR )

Michael Bredeck und Thomas Dornseifer werden neue Generalvikare des Erzbistums Paderborn. Diese erste Personalentscheidung gab der neue Erzbischof Udo Markus Bentz am Sonntag nach seiner Amtseinführung im Paderborner Dom bekannt. Bredeck soll sich um Personal, Dornseifer um Verwaltung und Ressourcen kümmern. Die Ernennung wurde im Dom mit lang anhaltendem Beifall begrüßt.

Am Ende des Festgottesdienstes dankte Bentz dem bisherigen Übergangsleiter des Erzbistums, Bredeck, sowie dessen Vertreter Dornseifer. Ebenso dankte Bentz seinem Amtsvorgänger Hans-Josef Becker.

Bredeck war Diözesanadministrator 

Michael Bredeck (53) war nach dem Rücktritt von Erzbischof Hans-Josef Becker im Oktober 2022 vom Paderborner Metropolitankapitel zum Diözesanadministrator gewählt worden. Als solcher leitete er mit seinem Ständigen Vertreter Dornseifer die Erzdiözese übergangsweise. Im Gottesdienst hatten Gläubige Dankesworte an Bredeck mit anhaltendem Beifall unterstützt.

Michael Bredeck / © Julia Steinbrecht (KNA)
Michael Bredeck / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Bredeck stammt aus Dortmund und studierte Theologie in Paderborn und Rom. Der promovierte Theologe ist unter anderem Sprecher von Morgenandachten im WDR. Im Bistum war er seit 2009 an verschiedenen Prozessen zur Zukunftsentwicklung der Kirche maßgeblich beteiligt.

Dornseifer war Generalvikar von Bredeck

Thomas Dornseifer (62) stammt aus Siegen. Nach dem Rücktritt von Erzbischof Becker im Oktober 2022 ernannte ihn Diözesanadministrator Michael Bredeck zu seinem ständigen Vertreter. Als solcher nahm er bereits Aufgaben eines Generalvikars wahr.

Nach dem Theologiestudium in Paderborn und Bonn wurde Dornseifer 1987 zum Priester geweiht. Nach mehreren Stationen in der Seelsorge vor Ort wurde er 2002 zum Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes ernannt. Seit 2003 gehört er dem Domkapitel an. Ab 2021 war er für das Seelsorgspersonal im Erzbistum zuständig.

Quelle:
KNA