Erster Priester in Nicaragua wegen Verschwörung verurteilt

Acht Jahre Haft gefordert

In Nicaragua hat ein Gericht den katholischen Priester Oscar Danilo Benavides Davila der "Verschwörung zur Untergrabung der nationalen Integrität" für schuldig befunden. Doch das ist nicht das einzige Vergehen, das man ihm vorwirft.

Polizisten stehen Wache vor der Kathedrale in Managua, Nicaragua / © Uncredited/AP (dpa)
Polizisten stehen Wache vor der Kathedrale in Managua, Nicaragua / © Uncredited/AP ( dpa )

Die Richter in Managua verurteilten ihn zudem wegen der Verbreitung falscher Nachrichten.

Die Staatsanwaltschaft fordert laut einem Bericht der Tageszeitung "La Prensa" vom Montag (Ortszeit) nun acht Jahre Haft für den Geistlichen.

Benavides ist damit der erste rechtskräftig verurteilte katholische Geistliche aus einer Reihe von inhaftierten regierungskritischen Priestern, denen das sandinistische Regime noch den Prozess machen will. Prominentester Inhaftierter ist der Bischof von Matagalpa, Rolando Alvarez, der noch auf einen Termin für seinen Prozess wartet.

Er lehnte Medienberichten zufolge das Angebot ab, ins Exil zu gehen.

Nicaragua in der Krise

Nicaragua erlebt seit Jahren eine schwere innenpolitische Krise. Bei landesweiten Protesten gegen die linksgerichtete Ortega-Regierung kamen rund 350 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt.

Nicaraguas Kirche, Nichtregierungsorganisationen und unabhängige Medien kritisierten immer wieder in scharfer Form die Menschenrechtsverletzungen der Regierung. Inzwischen sind über 1.300 Nichtregierungsorganisationen verboten worden. Der Weihbischof von Managua, Silvio Baez, befindet sich nach Morddrohungen im Exil.

Amerikanische Staaten verurteilen Menschenrechtslage in Nicaragua

Angesichts einer verstärkten Verfolgung von Kritikern haben die USA und weitere amerikanische Staaten die Menschenrechtslage in Nicaragua "scharf verurteilt". Die autoritäre Regierung von Daniel Ortega bedränge zunehmend kritische Stimmen, unter ihnen Journalisten und Vertreter der Kirche, hieß es in einer am Freitag (Ortszeit) verabschiedeten Erklärung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS).

Polizisten in Nicaragua / © Jeiner Huete_P (shutterstock)
Polizisten in Nicaragua / © Jeiner Huete_P ( shutterstock )
Quelle:
KNA