Erneuter Bischofs-Rücktritt vor Amtsbeginn in Argentinien

Personal-Chaos im Bistum Mar del Plate

Der neu ernannte Bischof des argentinischen Bistums Mar del Plata tritt noch vor Amtsbeginn zurück - schon wieder. Auch sein ursprünglich angedachter Vorgänger hatte einen Rückzieher gemacht. Nun muss ein neuer Kandidat her.

Das apostolische Schreiben mit dem Titel Laudate Deum (Lobt Gott), ist am Mittwoch (4.10. 2023) vom Vatikan veröffentlicht worden / © Andrew Medichini (dpa)
Das apostolische Schreiben mit dem Titel Laudate Deum (Lobt Gott), ist am Mittwoch (4.10. 2023) vom Vatikan veröffentlicht worden / © Andrew Medichini ( dpa )

Das vatikanische Presseamt teilte mit, dass Gustavo Larrazabal (62) nun doch nicht Bischof von Mar del Plata wird.  Er bleibt stattdessen Weihbischof im Erzbistum San Juan de Cuyo. Franziskus habe das vorzeitige Rücktrittsgesuch seines Landsmannes angenommen, hieß es. Ein Grund für die überraschende Entscheidung wurde zunächst nicht bekannt.

Erst vor kurzem hatte der ursprünglich für Mar del Plata vorgesehene Bischof Jose Maria Balina (65) ebenfalls einen Rückzieher vollzogen. Franziskus nahm seinen Amtsverzicht am 13. Dezember an, nachdem er ihn wenige Wochen zuvor ernannt hatte. 

Verzicht aus gesundheitlichen Gründen

Balina, vormals Weihbischof in Buenos Aires, nannte gesundheitliche Gründe für den Verzicht. Er leide unter einer Netzhautablösung, hinzu kämen persönliche und familiäre Probleme. Franziskus sorgte daraufhin kurzfristig für Ersatz und entschied sich für Larrazabal.

Befürchtete schon früh eine falsche Interpretation seines Buches: Victor Manuel Fernandez / © Natacha Pisarenko (dpa)
Befürchtete schon früh eine falsche Interpretation seines Buches: Victor Manuel Fernandez / © Natacha Pisarenko ( dpa )

Das Bistum Mar del Plata liegt im Osten Argentiniens. Etwa drei Viertel der rund eine Million Einwohner sind katholisch. Bis Juli leitete Gabriel Antonio Mestre (55) die Diözese, dann wurde er zum Erzbischof von La Plata ernannt. Damit ist er Nachfolger von Kardinal Victor Fernandez, der seit September der vatikanischen Glaubensbehörde vorsteht.

Quelle:
KNA