Erfurter Straßenbahn wirbt für Katholikentag

Im Friedensdesign

Bis zum Start des 103. Deutschen Katholikentags im kommenden Jahr in Erfurt wird eine mit Werbung beklebte Straßenbahn für das kirchliche Großereignis in der Stadt werben. Am Dienstag war die erste Jungfernfahrt in Erfurt.

Vorstellung der Katholikentags-Strassenbahn am 23.05.2023 in Erfurt.  / © Paul-Philipp Braun (epd)
Vorstellung der Katholikentags-Strassenbahn am 23.05.2023 in Erfurt. / © Paul-Philipp Braun ( epd )

Die Bahn werde bis zu diesem Datum vermutlich mehrere 100.000 Fahrgäste befördern, sagte der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr. Das in der Landeshauptstadt sehr beliebte Nahverkehrsangebot sei bewusst als Sympathieträger ausgewählt worden und wirke sich hoffentlich positiv auf den Katholikentag aus.

Bunt und bewegend

Der Generalsekretär des Zentralkomitees, Marc Frings, erklärte, entsprechend dem Motto des Katholikentags "Zukunft hat der Mensch des Friedens" seien die Waggons mit dem Schriftzug des Wortes "Frieden" in verschiedenen Sprachen beklebt. Die Farbgebung sei bewusst bunt und bewegend gewählt worden, da auch der Katholikentag insgesamt für Bewegung und Diversität stehe.

Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken / © Harald Oppitz (KNA)
Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken / © Harald Oppitz ( KNA )

Nachdem nun in Erfurt ein werbender Anfang gemacht sei, ist für die kommenden Monate auch der schrittweise Start einer bundesweiten Kampagne vorgesehen. Konzentrieren wollen sich die Organisatoren dabei einerseits auf die Regionen entlang der nach Erfurt führenden ICE-Bahnstrecken. Andererseits werde bundesweit in den Gemeinden und Partnerorganisationen intensiv um eine Teilnahme geworben.

Bahn sei "fahrender Botschafter"

Auch für die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, stehe der Friedensgedanke klar im Vordergrund der Kampagne. "Frieden ist eine Haltung und bedeutet, ihn aktiv zu suchen und Vertrauen aufzubauen", sagte sie. Die Bahn sei hierfür ein idealer "fahrender Botschafter".

Irme Stetter-Karp / © Dieter Mayr (KNA)
Irme Stetter-Karp / © Dieter Mayr ( KNA )

Stetter-Karp hob die wichtige Kooperation mit dem gastgebenden Bistum Erfurt in der Vorbereitung hervor: „Wir feiern diesen Katholikentag mit Tausenden von Christinnen und Christen aus ganz Deutschland, mit Menschen anderer Religionen, mit internationalen Gästen und politischer Prominenz – der Bundeskanzler hat bereits fest zugesagt." 

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle (epd)
Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle ( epd )
Quelle: