Bundeskanzler Scholz kommt zum Katholikentag 2024

Teilnahme zugesagt

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine Teilnahme am Katholikentag nächstes Jahr in Erfurt zugesagt. Das wurde bei der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken am Samstag in München mitgeteilt.

Bundeskanzler Olaf Scholz beim Petersberger Klimadialog  / © Christoph Soeder (dpa)
Bundeskanzler Olaf Scholz beim Petersberger Klimadialog / © Christoph Soeder ( dpa )

Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Marc Frings, sagte, es habe insgesamt 400 Bewerbungen für das Programm gegeben; das sei eine sehr hohe Zahl.

Katholikentag 2024 in Erfurt

Der 103. Katholikentag findet vom 29. Mai bis 2. Juni in der Hauptstadt Thüringens statt. Das Leitwort lautet "Zukunft hat der Mensch des Friedens".

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle (epd)
Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle ( epd )
Quelle:
KNA