Merkel empfängt Sternsinger aus ganz Deutschland

"Engagement für Frieden ist ein Vorbild in einer Zeit zahlreicher Konflikte"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag Sternsinger aus allen katholischen Bistümern Deutschlands empfangen und ihnen für ihren Einsatz gedankt. Die Sternsinger riefen die Kanzlerin auf sich auch weiterhin "politisch für Frieden einzusetzen".

Sternsinger bei Bundeskanzlerin Merkel 2020 (Archiv) / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Sternsinger bei Bundeskanzlerin Merkel 2020 (Archiv) / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

"Euer Engagement für Frieden ist ein Vorbild in einer Zeit zahlreicher Konflikte", sagte Merkel beim jährlichen Empfang der Sternsinger im Berliner Kanzleramt. Es sei wichtig, dass es die Spenden sammelnden Kinder gebe, um das, was der Staat leiste, zu ergänzen. Für die Kanzlerin war es bereits der 15. Besuch der Sternsinger. Genauso oft empfing der inzwischen verstorbene Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017) die Sternsinger.

Die Kinder schrieben ihre Segensformel "Christus mansionem benedicat" ("Christus segne dieses Haus") in der Kurzform samt Jahreszahl "20*C+M+B+20" mit Kreide an eine Wand im Kanzleramt. Sie riefen die deutsche Regierungschefin auf, "sich weiter politisch für Frieden einzusetzen". Am Montag hatte bereits Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue Sternsinger aus dem Bistum Passau empfangen.

Motto "Segen bringen, Segen sein - Frieden! Im Libanon und weltweit"

Die Sammelaktion findet deutschlandweit zum 62. Mal statt. Sie steht unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein - Frieden! Im Libanon und weltweit". Dieses Jahr soll die Aktion besonders auf die Konflikte im Beispielland Libanon aufmerksam machen. Bundesweit eröffnet wurde die Aktion am 28. Dezember in Osnabrück.

Seit 1959 hat sich das Sternsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund um den Dreikönigstag (6. Januar) gehen als Heilige Drei Könige verkleidete Kinder von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in Entwicklungsländern.

Insgesamt wurden seit Beginn der Aktion rund 1,14 Milliarden Euro für etwa 74.400 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der BDKJ, der Dachverband vieler katholischer Jugendorganisationen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema