Hamburger Pastor versteigert erneut Predigtthema

Eine 750€-Predigt

Mitbestimmung in der Kirche geht auch kreativ - das zumindest zeigt Pastor Jonas Goebel aus Hamburg. Wie schon 2019 hat er wieder ein Predigtthema versteigert. Was passiert mit dem Erlös und welches Thema wurde es am Ende?

Hamburger Pastor hat eine Predigt auf ebay versteigert / © Kritsada Saketklaw (shutterstock)
Hamburger Pastor hat eine Predigt auf ebay versteigert / © Kritsada Saketklaw ( shutterstock )

Ein Hamburger Pastor hat erneut sein Predigtthema auf Ebay versteigert. Der Meistbietende gewann die Auktion mit 631 Euro, wie Pastor Jonas Goebel von der evangelischen Auferstehungskirche im Stadtteil Lohbrügge auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Die Summe habe er bei der Überweisung auf 750 Euro aufgestockt.

Auf Wunsch des Gewinners spricht der 31-jährige Geistliche nun zum Thema "In der Welt habt ihr viel Bekümmernis". Die Predigt hält er am 31. Januar in einem Online-Gottesdienst in der Auferstehungskirche. Die gesamte Auktions-Summe geht in die Kollekte des Gottesdienstes und kommt einem gemeinnützigen Projekt zugute.

Bereits 2019 Thema versteigert

Goebel hatte erstmals im Sommer 2019 ein Predigtthema auf Ebay versteigert. Damals ging das Thema "Mit einer 4- kommt man auch in den Himmel" für 205 Euro über die virtuelle Ladentheke. Der anonyme Meistbietende aus Baden-Württemberg stockte den Betrag auf 250 Euro auf.

Die Auktion sei Teil eines neuen Liturgiekonzepts und eine Möglichkeit der Mitbestimmung, erklärte Goebel damals. Versteigert werde nur das Predigtthema. Was er daraus mache, liege bei ihm, so der Pastor.

Quelle:
KNA