Jesuit und Publizist Madelin an Corona gestorben

Ehemaliger Provinzialoberer der Jesuiten in Frankreich

​Der französische Jesuit und Publizist Henri Madelin ist am Mittwoch mit 84 Jahren durch das Coronavirus gestorben. Wie die Zeitung "La Croix" weiter berichtet, wurde er bereits zwei Wochen in einem Krankenhaus in Lille behandelt.

Brennende Kerzen als Zeichen der Trauer / © Gudrun Münz (shutterstock)
Brennende Kerzen als Zeichen der Trauer / © Gudrun Münz ( shutterstock )

Madelin war von 1979 bis 1985 Provinzialoberer der Jesuiten in Frankreich. Zudem lehrte er am Institut für Politische Studien (IEP) und dem Institut für Sozialstudien (IES) des Katholischen Instituts in Paris.

Von 1995 bis 2002 war Madelin Chefredakteur des französischen Jesuiten-Magazins "Etudes". Zwischen 2005 und 2019 beobachtete er die Entwicklungen in Europa für das Europäische Büro der Jesuiten (OCIPE). Zusammen mit der Journalistin Caroline Pigozzi publizierte er 2014 ein Porträt von Papst Franziskus.


Quelle:
KNA