Klügste Hochschulgemeinde im deutschen Sprachraum gesucht

Digitaler Ratewettbewerb

Die Katholische Hochschulgemeinde Augsburg lädt ihre Pendants in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem Pubquiz ein. Es ist eine Tradition aus dem angelsächsischen Raum, wo es in Kneipen häufig Fragespiele gibt.

Aufsteller mit der Aufschrift "Quiz night" / © Diana Vucane (shutterstock)
Aufsteller mit der Aufschrift "Quiz night" / © Diana Vucane ( shutterstock )

Der digitale Ratewettbewerb ist für 10. Juni ab 20 Uhr geplant, wie die KHG am Dienstag mitteilte. Dabei kommen demnach Dutzende Hochschulgemeinden - auch evangelische - zusammen.

Eröffnet wird der Abend durch eine Andacht. Danach sollen Fragen etwa zu Geschichte, Theologie und Kultur ergeben, wer "die Hochschulgemeinde mit dem größten Grips und Glück im deutschsprachigen Raum" ist.

Gute Resonanz

Die KHG Augsburg hat bei der Organisation nach eigenen Angaben mit der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden (AKH) und der Bundesgruppe der Evangelischen Studierendengemeinden zusammengearbeitet.

Ein erstes solches Quiz hatte die KHG im vergangenen November auf die Beine gestellt. Anlass waren die coronabedingten Kontaktbeschränkungen, denen man etwas Abwechslung entgegensetzen wollte. Die Resonanz sei damals sehr gut gewesen, hieß es nun.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema