Online-Quiz und App zur Aachener Heiligtumsfahrt

Spielerisch ans Thema wagen

Zur Aachener Heiligtumsfahrt gibt es ein neues Online-Quiz mit Fragen rund um die Wallfahrt. Zwei Schüler aus Würselen haben den Wissenstest entwickelt und auch eine App zu den Denkaufgaben programmiert.

Blick auf den Aachener Dom / © engel.ac (shutterstock)

Das Quiz soll insbesondere Jugendliche dazu animieren, sich spielerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die schriftlichen Fragen werden von einem Videoquiz ergänzt, wie das Bistum erklärte.

Die diesjährige Heiligtumsfahrt mit Gottesdiensten, kulturellen Veranstaltungen und der traditionellen Reliquienverehrung sollte unter dem Motto "Entdecke mich!" vom 18. bis 28. Juni stattfinden.

Vier Tuchreliquien im Mittelpunkt der Wallfahrt

Aufgrund der Corona-Pandemie ist sie auf das Jahr 2023 verschoben worden. Die Wallfahrt wird seit 1349 alle sieben Jahre veranstaltet. Bei der jüngsten Veranstaltung im Jahr 2014 waren rund 120.000 Gäste gekommen.

Im Mittelpunkt der Wallfahrt stehen vier Tuchreliquien, die 799 Karl dem Großen übergeben wurden. Die Gläubigen verehren in ihnen das Kleid Mariens aus der Geburtsnacht, Windeln Jesu, das Lendentuch des Gekreuzigten und das Enthauptungstuch Johannes des Täufers.


Quelle:
KNA