Günther Jauch gibt Quizgewinn weiter

Spende an christliches Projekt in Uganda

​Moderator Günther Jauch spendet seinen Quiz-Gewinn von 50.000 Euro an den Freundeskreis christliche Sozialarbeit in Butiru in Uganda. Jauch hatte bereits mehrfach Gewinne aus TV-Sendungen an die Organisation weitergegeben.

Günther Jauch / © Henning Kaiser (dpa)
Günther Jauch / © Henning Kaiser ( dpa )

Die wichtige Arbeit dort - vor allem für Kinder und Frauen - unterstütze er schon lange, erklärte er am Samstagabend nach seinem Sieg in der ARD-Show "Quiz ohne Grenzen".

Nicht die erste Spende

Schon mehrfach hatte Jauch Gewinne aus TV-Sendungen an die Organisation weitergegeben, die sich unter anderem um Waisen und Witwen in dem ostafrikanischen Land kümmert. Zu den aktuellen Projekten gehören Bau und Erweiterung von Schulen und Krankenhäusern, der Kauf von Nähmaschinen und die Vergabe von Kleinkrediten, um insbesondere Frauen eigene Verdienstmöglichkeiten zu schaffen.

In der von Jörg Pilawa moderierten neuen Quiz-Sendung hatte sich Jauch als Vertreter Deutschlands gegen sieben prominente Kandidaten durchgesetzt, die jeweils für eine andere europäische Länder beziehungsweise Regionen antraten: Schauspielerin Emilia Schüle (für Russland), die Tatort-Stars Adele Neuhauser (Österreich) und Miroslav Nemec (Kroatien), die Popstars Samu Haber (Finnland) und DJ Bobo (Schweiz) sowie Comedian Kaya Yanar (Türkei) und TV-Moderator Markus Lanz (Südtirol).


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema