Digitale Broschüre zur "Woche für das Leben" veröffentlicht

Aktionswoche zum vorerst letzten Mal

Menschen mit Behinderung stehen im Mittelpunkt der diesjährigen ökumenischen "Woche für das Leben". Jetzt ist eine digitale Broschüre mit Interviews und Fachbeiträgen erschienen. Die Aktionswochen findet zum vorerst letzten Mal statt.

Eröffnung der "Woche für das Leben" / © Detlef Heese/epd (KNA)
Eröffnung der "Woche für das Leben" / © Detlef Heese/epd ( KNA )

Vor der im April stattfindenden ökumenischen "Woche für das Leben" ist nun die Begleitbroschüre veröffentlicht worden.

Darin zu lesen seien Fachbeiträge und Interviews, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mit. Die Beiträge sowie Videos und Bildergalerien beschäftigen sich mit dem Motto der Woche "Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.".

Im Mittelpunkt stehen Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen

Im Mittelpunkt der "Woche für das Leben" stehen laut Angaben in diesem Jahr Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen. In der Broschüre beschäftigen sich verschiedene Autoren etwa mit der Bedeutung von Leichter Sprache oder der Frage, wie für eine bessere Inklusion Hürden abgebaut werden können.

Das Vorwort der Broschüre stammt vom Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und der amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Kerstin Fehrs. Darin heißt es, es sei Aufgabe von Christen, "jedem und jeder eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen".

Letzte Auflage der Kampagnenwoche

Die "Woche für das Leben" findet in diesem Jahr vom 13. bis 20. April statt. Die Auftaktveranstaltung am 13. April ist in Rüdesheim am Rhein geplant. Es ist die 30. und letzte Auflage der Kampagnenwoche, die in ihrer bestehenden Form nicht fortgeführt wird.

Eine Evaluation habe gezeigt, dass das Format angepasst werden müsse, um auch in Zukunft die Menschen zu erreichen. "Die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland arbeiten bereits gemeinsam an einer neuen Struktur", heißt es in einer Pressemitteilung auf der Website der Aktionswoche.

"Woche für das Leben"

Die jährlich stattfindende "Woche für das Leben" ist eine bundesweite Aktion der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland. Damit treten sie gemeinsam für den Schutz menschlichen Lebens in all seinen Phasen ein.

Ursprünglich begründet wurde die Initiative 1991 von der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die Abtreibungspraxis in Ost und West unterschiedlich gehandhabt, sodass eine Neuregelung notwendig wurde.

Aktion "Woche für das Leben" der Kirchen  / ©  Julian Stratenschulte (dpa)
Aktion "Woche für das Leben" der Kirchen / © Julian Stratenschulte ( dpa )
Quelle:
KNA