Die Mutmacherinnen der Pilgertour

Was macht Ihnen Mut?

Im Mittelpunkt der Pilgertour standen Interviews mit Frauen, die sich in besonderer Weise für ihren Glauben engagieren. Gerade in der aktuellen Kirchenkrise sollen diese Mutmacherinnen aufzeigen, aus welcher Quelle lebendiger Glaube bis heute entspringt.

DOMRADIO.DE-Chefredakteur spiegelt  sich in einer Kunstinstallation / © Ingo Brüggenjürgen (DR)
DOMRADIO.DE-Chefredakteur spiegelt sich in einer Kunstinstallation / © Ingo Brüggenjürgen ( DR )

Schwester Katharina Hartleib – Franziskanerin von Olpe

Ein bisschen weniger Sitzungs-Kirche und ein bisschen mehr die Dinge in die Hand nehmen: Das wünscht sich die Franziskanerin Katharina Hartleib für ihre Kirche. Mit Ingo Brüggenjürgen spricht sie über das, was ihr im Kloster und im Alltag Mut gibt. 

Beate Gilles – Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz

Seit kurzem ist Beate Gilles neue Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz. DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen hat sie besucht und gefragt, woher sie ihren Mut nimmt.

Birgit Mock – Geschäftsführerin des Hildegardisvereins

Beten kann Birgit Mock im Garten fast am besten. In der Kirche setzt sie sich vor allem mit der Sexualität auseinander. Wenn die Kirche in die Gesellschaft wirken will, muss sie auch bei diesem Thema glaubwürdig sein, sagt sie im Gespräch mit Ingo Brüggenjürgen.

Schwester Philippa Rath – Benediktinerin der Abtei Sankt Hildegard

Nach der Veröffentlichung ihres Buches "... weil Gott es so will" wird Schwester Philippa Rath häufig als "Mutmacherin" in der katholischen Kirche bezeichnet. Eine Beschreibung, mit der sie umgehen kann. Was sie persönlich ermutigt, berichtet sie DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen.

Julia Klöckner – Bundesministerin

Julia Klöckner ist Katholikin und war langjähriges Mitglied im ZdK. Trotz der tiefgreifenden Krise hält sie ihrer Kirche die Treue. Sie sieht aber dringenden Reformbedarf. Deshalb ermutigt sie im Interview auch dazu, "Dinge auch anzugehen".

Christine Lambrich – Personalchefin des Bistums Speyer

Kirchliche Leitungsfunktion und Frausein schließen sich aus? Christine Lambrich ist seit zwei Jahren Personalchefin im Bistum Speyer und fühlt sich angekommen und angenommen. Jungen Menschen macht sie im Gespräch mit Ingo Brüggenjürgen Mut, sich bei der Kirche zu bewerben. 

Myriam Odeau – Projektleiterin im Bistum Straßburg

Über den "Congrès Mission" erleben viele Menschen in Frankreich den Glauben zum ersten Mal. Das macht Organisatorin Myriam Odeau Mut. In diesem Jahr soll der Kongress dezentral stattfinden - und richtet sich auch an Deutsche, verrät sie im Interview

Ursula Nothelle-Wildfeuer – Theologie-Professorin

Wer Theologie studiert, ist in der Regel hoch motiviert. Die Schwierigkeit sei, die jungen Menschen in der aktuellen kirchlichen Lage bei der Stange zu halten, meint Professorin Ursula Nothelle-Wildfeuer. Sie will den Studierenden Mut machen. 

Dorothee Becker – Gemeindeleiterin im Bistum Basel

Nicht der Bischof, sondern die Gläubigen wählen ihren Pfarrer. Die Kirchensteuer bleibt in der Gemeinde. Durch größere Mitbestimmungsrechte sei die Zufriedenheit größer, berichtet die Schweizer Gemeindeleiterin Dorothee Becker.

Lisa-Marie Singer – Leiterin der ZdK-Geschäftsstelle

Beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken läuft nicht immer alles rund. Gut, wenn man als gläubige Katholikin die Gewissheit hat, dass es wieder besser wird, sagt Lisa-Marie Singer und erläutert ihre Freude am katholischen Glauben.

Annette Schavan – ehemalige Bundesministerin und Botschafterin beim Heiligen Stuhl

Die Kirche ist in einer schweren Phase. Aber ihr Auftrag ist nicht, Tristesse zu verbreiten. Die zentrale Botschaft des Glaubens muss im Vordergrund stehen, sagt Annette Schavan im Interview. Ob geplant oder nicht: "Die Kirche wird sich verändern."

Hildegard Scherer – Theologieprofessorin

Manche Texte der Bibel kommen in unserem Alltag kaum vor. In den Lesungen der Gottesdienste fehlt viel, sagt die Neutestamentlerin Hildegard Scherer. Darunter auch wichtige Texte zum Stellenwert der Frauen bei den frühen Christen. 

Schwester Ingrid Grave – Dominikanerin

Ingrid Grave ist Ordensfrau und ein bekanntes Fernseh-Gesicht in der Schweiz. Jahrelang stand sie vor der Kamera, um über Gott und die Welt zu sprechen. Mit über 80 Jahren verrät sie ihren Glaubensweg und ihr Vertrauen in Gott im Interview mit DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen.


Quelle:
DR