Deutsche Bischöfe Mitte November in Rom

Synodaler Weg im Fokus

Die deutschen katholischen Bischöfe reisen Mitte November nach Rom. Dort wollen sie mit dem Papst und wichtigen Behördenleitern im Vatikan sprechen. Der sogenannte Ad-limina-Besuch findet in der Woche vom 14. bis 20. November statt.

Bischöfe verlassen nach einer Versammlung der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im September 2022 das Stadtschloss in Fulda. Vorne: Stephan Burger (l.), Erzbischof von Freiburg, und Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz / © Harald Oppitz (KNA)
Bischöfe verlassen nach einer Versammlung der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im September 2022 das Stadtschloss in Fulda. Vorne: Stephan Burger (l.), Erzbischof von Freiburg, und Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz / © Harald Oppitz ( KNA )

Im Mittelpunkt dieses regelmäßigen Treffens stehen die Berichte der Diözesanbischöfe über die Lage in ihren Bistümern. Der letzte derartige Besuch der Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz im Vatikan liegt genau sieben Jahre zurück; er fand im November 2015 statt.

Besonderer Blick auf den Synodalen Weg

Ein Kernthema des Treffens mit Papst Franziskus und Kurienleitern wird der Synodale Weg in Deutschland sein. Dazu ist unter anderem ein Austausch mit verschiedenen Vatikanbehörden sowie dem Papst geplant. Der Reformprozess wird im Vatikan kritisch, teils ablehnend beobachtet.

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA