Nachfolger für Durbans Kardinal Napier verstirbt an Covid-19

Designierter Erzbischof gestorben

Bischof Abel Gabuza, ernannter Nachfolger von Durbans Kardinal Wilfrid Fox Napier, ist tot. Er erlag am Sonntag den Folgen einer Covid-19-Infektion, wie die in Johannesburg erscheinende Zeitung "Sunday Times" berichtet.

Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz ( KNA )

Papst Franziskus hatte den vormaligen Bischof von Kimberley Ende 2018 zum Koadjutorerzbischof ("Helfer" des Amtsinhabers) im südafrikanischen Erzbistum Durban ernannt. Mit dieser Ernennung ist ein Nachfolgerecht verbunden.

Napier hatte dem Papst bereits 2016 mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren seinen Amtsverzicht angeboten. Am 8. März wird der Franziskaner 80 Jahre alt.

Kardinal Napier ruft per Twitter zu Gebet auf

Am Samstag hatte Kardinal Napier auf Twitter zum Gebet für seinen Nachfolger aufgerufen. "Erzbischof Abel geht es heute nicht gut", schrieb der Kardinal. "Er wird weiter beatmet, nimmt keine Blutdruckmedikamente die Sauerstoffwerte sind nicht da, wo sie sein sollen."


Kardinal Napier (KNA)
Kardinal Napier / ( KNA )
Quelle:
KNA , DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!