Kardinal verteidigt Verschiebung von Weltfamilientreffen und WJT

Derzeit "nicht ratsam"

Die Vorbereitungen auf die katholischen Großveranstaltungen in den folgenden Jahren hätten eigentlich schon beginnen müssen. Papst Franziskus hat die Termine aber wegen der Pandemie verschoben. Gegen Kritik wehrt sich die Kurie.

Papst Franziskus empfängt Kinder beim Weltfamilientreffen im Croke Park Stadium / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus empfängt Kinder beim Weltfamilientreffen im Croke Park Stadium / © Paul Haring ( KNA )

Kardinal Kevin Farrell, Leiter der Kurienbehörde für Laien, Familie und Leben, hat die Verschiebung des katholischen Weltfamilientreffens und des Weltjugendtages verteidigt.

"Angesichts der weltweiten Situation und des Coronavirus, der unsere Leben und die Welt auf vielfältige Weise geändert hat, mussten wir darüber nachdenken, ob es möglich sein würde, solche Veranstaltungen in einer so kurzen Zeitspanne zu organisieren", sagte er am Dienstag dem Portal "Vatican News".

Die Sicherheit der Menschen, die oft von weither anreisten, müsse gewährleistet sein, so der Kardinal. Darum sei es derzeit "nicht ratsam", zu solchen Veranstaltungen einzuladen. Zudem hätten die logistischen und finanziellen Vorbereitungen bereits in diesen Wochen beginnen müssen. Das sei wegen der Einschränkungen durch die Pandemie aber kaum möglich.

Entscheidung des Papstes

Am Montag hatte Papst Franziskus entschieden, die beiden katholischen Großereignisse um jeweils ein Jahr zu verschieben. Das für Sommer 2021 in Rom geplante Welttreffen katholischer Familien soll nun im Juni 2022 stattfinden. Der nächste große Weltjugendtag war ursprünglich für 2022 in Lissabon vorgesehen; er wurde auf August 2023 verlegt.

Weltjugendtage sind die größte Massenveranstaltung der katholischen Kirche. Zu den Abschlussgottesdiensten mit dem Papst kommen Hunderttausende Teilnehmer. Die Weltjugendtage wurden von Johannes Paul II. (1978-2005) ins Leben gerufen und finden inzwischen in der Regel alle drei Jahre als weltweites Großtreffen statt. Das erste Weltfamilientreffen wurde 1994 in Rom veranstaltet; seither fand es alle drei Jahre statt.


Quelle:
KNA