Bischofskonferenz veröffentlicht Themendossier zu Coronavirus

Der Stand der Dinge

Die Deutsche Bischofskonferenz hat ein Themendossier zum Umgang der katholischen Kirche in Deutschland mit dem Coronavirus veröffentlicht. Dort werden Informationen und Maßnahmen aus allen 27 Bistümern zusammengefasst.

Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Ebenso findet der Nutzer unter https://www.dbk.de/themen/coronavirus/  Hinweise auf Gottesdienstangebote im Internet und Gebetsvorschläge des Deutschen Liturgischen Instituts sowie die Empfehlungen des Sekretariats zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

Bistümer tragen Verantwortung

Ausdrücklich weist das Sekretariat darauf hin, dass die jeweiligen Bistümer und Erzbistümer die Verantwortung für die Maßnahmen tragen.

Mehrere Bistümer hatten am Wochenende angekündigt, dass bis auf weiteres alle Gottesdienste ausfallen.


Live von der DBK-Vollversammlung / © Harald Oppitz (KNA)
Live von der DBK-Vollversammlung / © Harald Oppitz ( KNA )

Deutsche Bischöfe / © Harald Oppitz (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA