Christliche Gruppen demonstrieren in Paris gegen Bioethikgesetz

Demonstration gegen künstliche Befruchtung

Soll lesbischen Paaren und alleinstehenden Frauen eine künstliche Befruchtung ermöglicht werden? Darüber debattiert die französische Nationalversammlung. Der Erzbischof von Reims ermuntert zu Deomnstrationen. 

Künstliche Befruchtung unter einem Mikroskop / © Jochen Tack (epd)
Künstliche Befruchtung unter einem Mikroskop / © Jochen Tack ( epd )

Etwa 20 französische Gruppen haben zu Demonstrationen am Sonntag in Paris gegen die Legalisierung künstlicher Befruchtung für lesbische Paare und alleinstehende Frauen aufgerufen. Titel der Demonstration ist "Marschieren wir Kinder! Gegen künstliche Befruchtung ohne Vater und Leihmutterschaft", heißt es auf der Internetseite der Verbände katholischer Familien (AFC).

Unter den Organisatoren der Demonstration ist auch die für ein traditionelles Familienbild eintretende Bewegung "La Manif pour tous". Die Gruppe war maßgeblich an den Protesten gegen die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare 2013 beteiligt.

Erzbischof ermuntert zur Teilnahme

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Eric de Moulins-Beaufort von Reims hat der Zeitung "La Croix" zufolge ebenfalls zur Teilnahme an der Pariser Demonstration ermuntert.

Allerdings organisiere die Kirche nicht den Protest; er selbst werde nicht teilnehmen. Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit sagte dem Sender Franceinfo, er könne aus Termingründen nicht zu der Kundgebung gehen. Er betonte aber, Demonstrieren sei "ein Bürgerrecht".

Die Legalisierung künstlicher Befruchtung für lesbische Paare und alleinstehende Frauen ist Teil der geplanten Bioethikreform, die derzeit in der Nationalversammlung diskutiert und abgestimmt wird.

Bevor die Regierung im Sommer einen Vorschlag für das Gesetz vorlegte, gab es eine Konsultation, an der sich auch die Kirche beteiligte.


Eric de Moulins-Beaufort  / © Bruno Levy (KNA)
Eric de Moulins-Beaufort / © Bruno Levy ( KNA )

Michel Aupetit ist neuer Erzbischof von Paris / © Stephane Ouzounoff (KNA)
Michel Aupetit ist neuer Erzbischof von Paris / © Stephane Ouzounoff ( KNA )
Quelle:
KNA