Sozialpfarrer kritisiert Umgang mit Arbeitern in Spargelernte

"Das finde ich verwerflich"

Der katholische Sozialpfarrer und Menschenrechtler Peter Kossen hat angesichts eines Corona-Massenaufbruchs auf einem niedersächsischen Spargelhof deutliche Kritik an der Lebensmittelerzeugung in Deutschland geäußert.

Erntehelfer auf einem Spargelfeld / © Christian Charisius (dpa)
Erntehelfer auf einem Spargelfeld / © Christian Charisius ( dpa )

"Man kann den Eindruck haben, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird", sagte Peter Kossen am Dienstag der Deutschen Welle. Bei Menschen aus Ost- oder Südosteuropa gebe es weniger Sorgfalt. "Und das finde ich verwerflich", so der Sozialpfarrer.

Im vergangenen Jahr war der Geistliche mit vehementer Kritik an den Arbeitsbedingungen in der deutschen Fleischindustrie bundesweit bekannt geworden und danach von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden.

Infektion werde in Kauf genommen

Spätestens seit dem Jahr 2020 wisse man, dass es Corona-Massenausbrüche im Umfeld der Lebensmittelerzeugung in Deutschland gebe, erläuterte Kossen. Das gelte bei der Ernte von Gemüse und Obst, in der Fleischindustrie und an anderen Stellen. Umso ärgerlicher und empörender sei es, dass die Menschen durch ihre Arbeit, die Unterbringung und Transporte zu den Corona-Hochrisikogruppen gehörten. "Man nimmt an vielen Stellen in Kauf, dass Menschen gefährdet sind, dass Menschen Abstände nicht einhalten können oder einfach aufgrund ihrer allzu hohen Arbeitsleistung ausgelaugt sind und dadurch in Pandemiezeiten auch immer wieder Opfer von Massenausbrüchen von Corona werden."

Die Zahl der Corona-Fälle auf einem Spargelhof in Kirchdorf im Landkreis Diepholz stieg nach jüngsten Angaben der Behörden von Dienstag mittlerweile auf 104. Kossen war bis zum vergangenen Jahr in Vechta in der Nähe von Diepholz tätig. Seit April gehört der Geistliche auch dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) an.


Pfarrer Peter Kossen / © Lars Berg (KNA)
Pfarrer Peter Kossen / © Lars Berg ( KNA )
Quelle:
KNA