Berliner Bischöfe bekunden Solidarität gegen Judenhass

"Das bedroht und gefährdet unsere Gesellschaft von innen"

Zum bevorstehenden jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana haben Berlins Erzbischof Heiner Koch und der evangelische Bischof Markus Dröge sich in einem öffentlichen Schreiben jeder Form von Judenhass entgegen gestellt.

Erzbischof Koch und Bischof Dröge / © Wolfgang Kumm (dpa)
Erzbischof Koch und Bischof Dröge / © Wolfgang Kumm ( dpa )

"Wir christlichen Kirchen werden, liebe jüdische Freundinnen und Freunde, nicht zulassen, dass Hass gleich welcher Art, insbesondere aber der Hass auf das Judentum, sein Ziel erreicht, unsere Gesellschaft zu spalten", heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten gemeinsamen Schreiben von Erzbischof Heiner Koch und dem evangelischen Bischof Markus Dröge an die Jüdischen Gemeinden in Berlin und Brandenburg.

Wenn Christen und Juden eng zusammenhielten, werde es gelingen, "dass unsere vielfältige und bunte Gesellschaft nicht durch wenige verwüstet und verödet wird". Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin erklärte zudem: "Mit tiefer Sorge beobachten wir die Zunahme verrohter Ausdrucksformen des Antisemitismus in unserer Stadt. Durch jeden Vorfall fühlen wir uns selbst angegriffen."

Rosch Haschana und Jom Kippur

Das Laiengremium betont weiter: "Jede Form des Rassismus und der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ist schlimm. Aber der Antisemitismus ist besonders bedrohlich, weil sich dabei Rassismus mit Verschwörungsglaube verbindet. Das bedroht und gefährdet unsere Gesellschaft von innen her." Deshalb gehöre der Kampf gegen jede Form von Juden- und Israelfeindlichkeit in die Mitte des Gemeinwesens.

Das zweitägige Fest Rosch Haschana beginnt in diesem Jahr am Vorabend des 30. September; nach jüdischer Zählung handelt es sich um das Jahr 5780 nach Erschaffung der Welt. Weil sich die Terminberechnung nach dem Rhythmus des Mondes richtet, ist es ein bewegliches Fest. Es leitet zehn Bußtage ein, die im Jom Kippur (Versöhnungstag), dem höchsten jüdischen Fest, gipfeln. Jom Kippur startet in diesem Jahr am Vorabend des 9. Oktober.


Quelle:
KNA