Glückwünsche für Bischof Bode zum 70. Geburtstag

Dankbar für die gemeinsamen Wege

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat dem Bischof von Osnabrück und ehemaligen Weggefährten Franz-Josef Bode zum 70. Geburtstag gratuliert. Die beiden Bischöfe verbindet eine gemeinsame Zeit im Erzbistum Paderborn.

Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg (KNA)
Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg ( KNA )

 "Dankbar blicke ich zurück auf Deine und auch unsere gemeinsam gegangenen Wege hier im Erzbistum Paderborn in unterschiedlichen Aufgaben", schreibt Becker an seinen Mitbruder, wie das Erzbistum Paderborn am Montag bekanntgab.

Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn / © Harald Oppitz (KNA)
Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn / © Harald Oppitz ( KNA )

70. Geburtstag

Bode wird am Dienstag 70 Jahre alt. Er stammt aus Etteln nahe Paderborn und wurde 1975 zum Priester geweiht.

1991 wurde er zunächst Weihbischof in Paderborn, bevor er 1995 als damals jüngster Bischof Deutschlands die Leitung des Bistums Osnabrück übernahm.

Mittlerweile ist der Theologe der dienstälteste Diözesanbischof in Deutschland und unter anderem stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )

 

Quelle:
KNA