Chrisam-Messe: Papst ruft zu Volksnähe auf

"Priester müssen erreichbar sein"

Am Morgen des Gründonnerstags feierte Papst Franziskus gemeinsam mit Geistlichen in Rom die Chrisam-Messe. Dabei weihte er die heiligen Öle und gab den katholischen Priestern etwas mit auf den Weg.

Chrisam-Messe mit Papst Franziskus  / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Chrisam-Messe mit Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Papst Franziskus hat katholische Priester aufgefordert, nahe bei den Menschen zu sein. Nähe zu den Menschen sei eine Schlüsselqualifikation für Seelsorger, denn in der Zuwendung eines Priesters komme die Nähe Gottes zu den Menschen zum Ausdruck, sagte er am Donnerstag im Petersdom vor Geistlichen seines Bistums Rom sowie anderer Diözesen. Priester müssten erreichbar sein und für jeden ein passendes Wort haben.

In Beichtgesprächen sollten die Geistlichen auf eine Weise die Wahrheit sagen, "die dem Sünder erlaubt, vorwärts zu schauen", so Franziskus. Nähe zu den Menschen und langjährige seelsorgliche Beziehungen könnten Priestern auch in Zeiten eigener Glaubensschwierigkeiten helfen. Jesus selbst zeige in den Evangelien, wie wertvoll jeder einzelne im Volk sei.

 

Während des Lateinisch gefeierten Gottesdienstes weite der Papst die heiligen Öle für die Sakramente Taufe, Firmung, Krankensalbung und Priesterweihe. Diese sogenannte Chrisam-Messe feiert jeder Diözesanbischof traditionell am Morgen des Gründonnerstags. Unter den Kardinälen, die mit dem Papst am Hauptaltar zelebrierten, waren der frühere Leiter des Ökumenerates Walter Kasper sowie der frühere Staatssekretär Tarcisio Bertone.

 

Quelle:
KNA