Birkhofer wird im April in Freiburg zum Bischof geweiht

"Verwurzelt in der Liebe"

Peter Birkhofer, Domkapitular und künftiger Freiburger Weihbischof, empfängt am 15. April die Bischofsweihe. Vornehmen wird sie Erzbischof Stephan Burger, der peruanische Bischof Carlos Camader und der frühere Papstbotschafter Kardinal Karl-Josef Rauber.

Peter Birkhofer / © Patrick Seeger (dpa)
Peter Birkhofer / © Patrick Seeger ( dpa )

Rauber ist ein Freund der Familie Birkhofers. Mit der Kirche in Peru unterhält Freiburg eine enge Partnerschaft. Birkhofer reiste als Chef des Referats Weltkirche im Erzbistum mehrfach in das lateinamerikanische Land.

Zu dem Festgottesdienst im Freiburger Münster werden ab 15.00 Uhr mehrere Hundert Gäste erwartet. Im Anschluss lädt das Bistum zu einem Fest ins Priesterseminar. Aus dem Vatikan will Erzbischof Georg Gänswein kommen. 

Studium in Freiburg und Rom

Der 53-jährige Birkhofer stammt aus Immenstaad am Bodensee und studierte in Freiburg und Rom Theologie. 1991 empfing er die Priesterweihe. Nach Tätigkeiten als Gemeindeseelsorger und seiner Promotion wurde er 2003 Leiter des in Freiburg ansässigen Zentrums für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz.

Im Erzbischöflichen Ordinariat übernahm er ab 2010 die Leitung der Abteilungen Liturgie und Ökumene sowie Weltkirche. Zudem ist Birkhofer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württtemberg.

Birke ziert Bischofswappen

Sein bischöflicher Wahlspruch heißt "radicati in caritate" («Verwurzelt in der Liebe»). Sein neues Bischofswappen zeigt neben einer Pilgermuschel auch eine Birke. Birkhofer, den Papst Franziskus im Februar ernannt hatte, folgt auf Bernd Uhl (71), der seit 2001 Weihbischof ist und das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgibt.


Quelle:
KNA