Chilenischer Kardinal Errazuriz wird 90

Gefallener Papstfreund

Kardinal Francisco Javier Errazuriz Ossa, emeritierter Erzbischof von Santiago de Chile, wird am Dienstag 90 Jahre alt. Der einflussreiche und erfahrene Kardinal zählte zu den Vertrauten von Papst Franziskus.

Kardinal Francisco Errazuriz Ossa / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Francisco Errazuriz Ossa / © Romano Siciliani ( KNA )

Franziskus ernannte Errazuriz 2013 zu einem von acht Kardinälen, die gemeinsam mit ihm eine Kurienreform im Vatikan voranbringen sollten. Zudem soll der sogenannte Kardinalsrat den Papst bei der Leitung der Weltkirche beraten.

Entlassung durch Missbrauchsskandal

Später fiel auf den Papstfreund Errazuriz jedoch der Schatten des chilenischen Missbrauchsskandals. Opfer beschuldigten ihn, den später verurteilten und 2021 gestorbenen Priester Fernando Karadima vor Strafverfolgung geschützt zu haben.

Im Oktober 2018 entließ Franziskus Errazuriz sowie zwei weitere Mitglieder aus seinem Beraterkreis.

Auch in Deutschland tätig

Errazuriz leitete seine Heimatdiözese Santiago von 1998 bis zu seiner Emeritierung im Dezember 2010. Zudem sammelte er über Jahrzehnte Erfahrungen in der Weltkirche. Unter anderem war er Generaloberer der Schönstatt-Patres und von 1971 bis 1990 in der Leitung der Schönstatt-Bewegung in Vallendar bei Koblenz tätig.

Von 2003 bis 2007 war Errazuriz Vorsitzender des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM. Dem Kardinalskollegium gehört er seit 2001 an.

Kirche Lateinamerikas in Zahlen

Lateinamerika heißt auch der "katholische Kontinent". Mehr als 537 Millionen und damit über 40 Prozent aller getauften Katholiken leben in dieser Weltregion, die maßgeblich durch vier Jahrhunderte spanischer und portugiesischer Kolonialgeschichte geprägt ist. Rund 86 Prozent der Menschen in Lateinamerika sind laut statistischen Angaben des Vatikan katholisch.

 (DR)
Quelle:
KNA