CELAM-Präsident Cabrejos zu Gast bei Papst Franziskus 

Die Zukunft der Kirche in Südamerika

Papst Franziskus hat den Präsidenten des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM, Erzbischof Hector Miguel Cabrejos Vidarte aus Trujillo, am Samstag in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan im Anschluss an die Begegnung mit. Details wurden nicht genannt.

Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano (KNA)
Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano ( KNA )

Gesprächsthemen waren dem Vernehmen nach der kürzlich vom Papst angestoßene weltweite synodale Prozess sowie eine interne Umstrukturierung des CELAM.

Der Vatikan hatte vor einigen Wochen einen weltweiten Beratungsprozess zu Gemeinschaft und Teilhabe in der katholischen Kirche angekündigt. Die zweijährigen Konsultationen auf diözesaner und kontinentaler Ebene sollen in eine Bischofssynode münden, die im Oktober 2023 in Rom stattfindet. Eine wichtige Rolle bei dem Prozess wird nicht zuletzt der CELAM spielen. Dieser verabschiedete bei seiner Generalversammlung Ende Mai ein richtungsweisendes Fünf-Punkte-Programm, das den Rat reformieren soll.

CELAM in Südamerika

Der CELAM (Consejo Episcopal Latinoamericano) ist der Zusammenschluss der nationalen Bischofskonferenzen Lateinamerikas und der Karibik. Seine Aufgabe ist es, der Kirche in den Mitgliedsländern theologische und pastorale Impulse zu geben, Kontakte zwischen den Mitgliedern herzustellen und die Zusammenarbeit zu fördern.


Quelle:
KNA