Caritas ruft zu Spenden für Opfer von Supertaifun "Noru" auf

Teile der Philippinen und Vietnams verwüstet

In Vietnam werden seit Dienstag mehr als 133.000 Menschen zum Schutz vor dem nahenden Taifun "Noru" in Sicherheit gebracht. Zuvor war "Noru" über die Philippinen hinweggefegt. Die Caritas ruft zu Spenden für die Betroffenen auf.

Taifun Noru wütet auf den Philippinen / © Aaron Favila (dpa)
Taifun Noru wütet auf den Philippinen / © Aaron Favila ( dpa )

Auf den Philippinen kamen durch den Taifun mindestens acht Menschen ums Leben, rund 61.000 sind von der Katastrophe betroffen. Mehr als 46.000 Personen wurden in Evakuierungszentren gebracht, wie die amtliche philippinische Nachrichtenagentur PNA am Dienstag berichtete.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern war "Noru" von den philippinischen Behörden als "Supertaifun" und als der in diesem Jahr bisher stärkste tropische Wirbelsturm eingestuft worden. Am stärksten betroffen waren laut PNA die rund 100 Kilometer von der Hauptstadt Manila entfernten Provinzen Quezon und Bulacan.

Nägel und Bauholz benötigt

Die katholische Caritas auf den Philippinen hat die Bevölkerung zu Geld- und Lebensmittelspenden aufgerufen. Dringend gebraucht würden auch Nägel und Bauholz für obdachlos gewordene Taifun-Opfer.

Taifun Noru wütet auf den Philippinen / © Aaron Favila (dpa)
Taifun Noru wütet auf den Philippinen / © Aaron Favila ( dpa )

In Vietnam hat die Regierung laut dem Nachrichtenportal "Vietnam News" am Dienstag 270.000 Soldaten in Einsatzbereitschaft versetzt und zehn Flughäfen geschlossen. Premierminister Pham Minh Chinh habe die Behörden zu einer zügigen Evakuierung in den Regionen Zentralvietnam und im Hochland angewiesen.

Meteorologen erwarten für Dienstagabend (Ortszeit) in Vietnam Taifungeschwindigkeiten wie schon zuvor auf den Philippinen. Von Vietnam wird der Taifun den Angaben zufolge in abgeschwächter Form nach Thailand weiterziehen.

Klima auf den Philippinen

Die Philippinen sind ein südostasiatischer Staat mit über 7.000 Inseln und rund 100 Millionen Einwohnern.

Mehr als 90 Prozent sind Christen, die weitaus meisten davon Katholiken, fünf Prozent sind Muslime.

Darüber hinaus haben einige Volksgruppen ihre ursprünglichen Gebräuche und Religionen beibehalten. Auf den Philippinen entstand der Katholizismus mit Ankunft der Spanier im frühen 16. Jahrhundert. Später war das Land US-Kolonie. 1946 wurden die Philippinen unabhängig.

Taifun Goni - Philippinen / © Uncredited/AP (dpa)
Taifun Goni - Philippinen / © Uncredited/AP ( dpa )
Quelle:
KNA