Caritas-Referentin nennt Lage in Syrien hochdramatisch

"Mentale Gesundheit enorm unter Druck"

Seit 13 Jahren tobt ein Bürgerkrieg in Syrien. Rund Dreiviertel der Bevölkerung ist auf Hilfe angewiesen. Einen dramatischen Einblick hat Regina Kaltenbach von Caritas International kürzlich im Krisenland bekommen.

Zerstörtes Aleppo / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Zerstörtes Aleppo / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

DOMRADIO.DE: Wie haben Sie die Lage der Menschen vor Ort erlebt? 

 (CI)

Regina Kaltenbach (Projektreferentin für Caritas International): Mir fällt es immer noch schwer, das in Worte zu fassen. 

Ich habe eine unglaubliche Perspektivlosigkeit und Hoffnungslosigkeit erlebt. Die humanitäre Lage ist so schlimm wie noch nie. Es ist noch schlimmer als während des "Höhepunktes" des Kriegs. 

Wir erleben bei unseren Partnerorganisationen, dass Menschen jeden Tag Syrien verlassen, weil es einfach keine Zukunftschancen gibt. Insbesondere die jungen Leute, die in weiten Teilen auch sehr gut ausgebildet sind und mehrere Sprachen sprechen, versuchen sich in Europa, in Kanada, in Australien eine Zukunft aufzubauen. 

Regina Kaltenbach

"Keine Seltenheit ist, dass in einem Klassenzimmer 50 Kinder sitzen."

DOMRADIO.DE: Wie sieht denn der Alltag aus? Gibt es Schulen und medizinische Versorgung? 

Kaltenbach: Insbesondere die kritische Infrastruktur, das Bildungssystem und die medizinische Versorgung sind dadurch enorm eingeschränkt, dass Gebäude durch den Krieg massiv zerstört wurden. Das hat natürlich Einfluss auf die Versorgung. Wenn wir weniger Schulen zur Verfügung haben, hat das zur Konsequenz, dass die wenigen Schulen, die noch funktionieren, überfüllt sind. Wir haben die Situation, dass es keine Seltenheit ist, dass in einem Klassenzimmer 50 Kinder sitzen. 

DOMRADIO.DE: Im vergangenen Jahr hat ein Erdbeben den Nordwesten Syriens getroffen. Was weiß man denn über die Lage der Menschen vor Ort? Kommt man überhaupt in die Region? 

Kaltenbach: Ja. Wir haben über zwei Partnerorganisationen Zugang in den Nordwesten. Die Lage im Nordwesten ist noch mal schlimmer und noch mal schwieriger, weil dieser Teil des Landes von verschiedenen Rebellengruppen beziehungsweise der Opposition kontrolliert wird – je nachdem, wen man fragt. Dort hält sich die größte Anzahl an intern Vertriebenen auf.

Das sind Menschen, die in den letzten 13 Jahren mehrfach vertrieben wurden, zuletzt wegen des Erdbebens. Aber das ist auch der Teil des Landes, wo es noch tagtäglich zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt. Auf den Teil des Landes fallen immer noch Bomben. Da sind die Bedingungen noch mal katastrophaler. Da leben die Menschen immer noch in Zeltsiedlungen. Die haben auch schon vor dem Erdbeben in Zeltsiedlungen gelebt. 

DOMRADIO.DE: Wie genau helfen Sie denn mit Caritas International? 

Kaltenbach: Wir haben verschiedene Projekte, bei denen es um die Grundversorgung geht. Wir versorgen Menschen mit Nahrungsmitteln, wir haben Bildungsprojekte und wir fokussieren uns in Syrien insbesondere auf die Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Denn das ist eine Gruppe, die vom Regime überhaupt nicht beachtet und überhaupt nicht unterstützt wird und unter den schwierigen Bedingungen ungemein notleidend ist. 

Regina Kaltenbach

"Unsere Partner versuchen mit verschiedensten spezialisierten Angeboten die Menschen zu stabilisieren, dass sie irgendwie weitermachen können."

Ein weiterer Fokus liegt auf der Stabilisierung der psychischen Gesundheit. Man kann sich denken, dass die mentale Gesundheit nach 13 Jahren Krieg, nach 13 Jahren Entbehrung und nach 13 Jahren Verlust von Familienmitgliedern enorm unter Druck steht. Da versuchen unsere Partner die Menschen mit verschiedensten spezialisierten Angeboten zu stabilisieren, damit sie irgendwie weitermachen können.

DOMRADIO.DE: 90 Prozent der Syrer leben unter der Armutsgrenze. Ein Ende des Bürgerkriegs scheint auch nicht in Sicht. Gibt es irgendein vorstellbares Szenarium, das aus dieser Katastrophe wieder hinausführen könnte? 

Kaltenbach: Wir brauchen eine politische Lösung für diesen Krieg. Aber es gibt keine Anzeichen für Hoffnung, dass es zu einer Lösung kommt. Die Lage ist sehr festgefahren. Es gibt natürlich Verhandlungsprozesse. Da wird auch auf diplomatischer Ebene weiterhin dran gearbeitet. Aber Zeichen für eine zeitnahe Veränderung der Situation sind nicht sichtbar. 

DOMRADIO.DE: Gibt es noch einen Funken Hoffnung in den Menschen in Syrien? 

Kaltenbach: Ich klammere mich immer an meine Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Das sind unglaublich engagierte Menschen, die tagtäglich dort helfen und sich bemühen, die Lebensrealität irgendwie ertragbar zu machen. Das gibt mir Hoffnung.

Aber die Lage an sich ist katastrophal. Ich kann gut verstehen, wenn Menschen Syrien verlassen. Ich würde ebenso handeln, wenn ich in der Situation wäre. 

Das Interview führte Heike Sicconi.

UN-Kommission fordert für Syrien dringend einen Waffenstillstand

Syrien wird laut einer UN-Kommission wegen des Bürgerkriegs und des Gaza-Konflikts von einer Welle der Gewalt überrollt. "Seit Oktober ist es in Syrien zur größten Eskalation der Kämpfe seit vier Jahren gekommen", sagte Paulo Pinheiro, Vorsitzender der Syrien-Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrates in Genf am Montag. "Auch Syrien braucht dringend einen Waffenstillstand", forderte er vor dem Hintergrund der Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas.

Syrien, Al Atarib: Ein Junge sitzt in der Nähe seines zerstörten Hauses, das durch das Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze zerstört wurde. / © Anas Alkharboutli (dpa)
Syrien, Al Atarib: Ein Junge sitzt in der Nähe seines zerstörten Hauses, das durch das Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze zerstört wurde. / © Anas Alkharboutli ( dpa )
Quelle:
DR