Caritas sieht in Syrien nie dagewesenes Leid

13 Jahre Krieg

Caritas international zieht eine bittere Bilanz nach 13 Jahren Krieg in Syrien. Nach dieser langen Zeit sei das Leid der syrischen Bevölkerung so groß wie nie. Die Hilfsorganisation ist seit dem Kriegsbeginn vor Ort engagiert.

Blick von der maronitischen Kathedrale von Aleppo (Syrien) am 17. Dezember 2018 auf Ruinen zerbombter Häuser der Stadt. / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Blick von der maronitischen Kathedrale von Aleppo (Syrien) am 17. Dezember 2018 auf Ruinen zerbombter Häuser der Stadt. / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

"Eine hohe Inflationsrate, stockender Wiederaufbau, eine nur noch rudimentär existierende medizinische Infrastruktur sowie stetig steigende Preise für Lebensmittel und Benzin treffen eine völlig ausgezehrte und resignierte Bevölkerung, die aufgrund fehlender Arbeit und stagnierender Löhne immer mehr verarmt", sagte die Caritas-Expertin Regina Kaltenbach am Mittwoch in Freiburg.

Die Erschöpfung und Perspektivlosigkeit vieler Syrer sei erschreckend. Kaltenbach besuchte vor kurzem Hilfsprojekte in dem Land.

Caritas hat 20 Millionen Euro investiert

Mehr als 90 Prozent der Bevölkerung lebten unter der Armutsgrenze, zwölf Millionen Menschen hungerten, Kinder seien unterernährt, erklärte Caritas international. 16,7 Millionen Menschen und damit so viel wie nie zuvor benötigten humanitäre Hilfen.

Nach eigenen Angaben hat Caritas international in den vergangenen fünf Jahren rund 155.000 Menschen geholfen und dafür knapp 20 Millionen Euro eingesetzt. Die Caritas-Mitarbeitenden verteilen Hilfsgüter und Lebensmittel und organisieren Bildungs- und Beratungsprojekte. Mit Partnerorganisationen gehe es auch um den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben im Norden Syriens und der Türkei vor einem Jahr.

Caritas international

Caritas International arbeitet eng mit den weltweit 165 nationalen Caritas-Organisationen zusammen. Von seinem Hauptsitz in Freiburg aus unterstützt das katholische Hilfswerk jährlich etwa 1.000 Hilfsprojekte in aller Welt. In den Projekten gewährleisten die Kompetenz und das Engagement der einheimischen Caritas-Mitarbeiter den dauerhaften Erfolg vor Ort.

Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis (shutterstock)
Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis ( shutterstock )
Quelle:
KNA