Bistum Rottenburg spendet 3 Millionen für Flüchtlingshilfe

Bundesweit einmalige Unterstützung

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart stellt in diesem Jahr aus Kirchensteuermitteln 3,1 Millionen Euro für Flüchtlingshilfsprojekte von Caritas international bereit. Die Gelder sollen in zwölf Initiativen weltweit fließen.

20.10.2021, Brandenburg, Eisenhüttenstadt: Die Hand eines Flüchtlings ist an einem Zaun der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZABH) des Landes Brandenburg zu sehen. / © Patrick Pleul (dpa)
20.10.2021, Brandenburg, Eisenhüttenstadt: Die Hand eines Flüchtlings ist an einem Zaun der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZABH) des Landes Brandenburg zu sehen. / © Patrick Pleul ( dpa )

Das teilten die Caritas und das Bistum am Mittwoch mit. Angesichts von Corona-Pandemie und Klimawandel seien die "globalen Probleme von Flucht und Vertreibung" etwas aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwunden. Doch "die Bewältigung dieses Leids und dessen Ursachen ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit", sagte Heinz Detlef Stäps von der Diözese Rottenburg.

Der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, bezeichnete die Unterstützung der Diözese als in dieser Größenordnung bundesweit einmalig. Auch im vergangenen Jahr habe das Bistum rund drei Millionen Euro bereitgestellt. In den kommenden Monaten könnten geschätzte 90.000 Flüchtlinge von diesen Geldern profitieren. Finanziert würden beispielsweise Projekte für minderjährige Migranten in Marokko, Binnenvertriebene in Myanmar und Flüchtlinge an der kolumbianisch-venezolanischen Grenze.

Quelle:
KNA