Caritas international: Soforthilfe-Strukturen in Haiti greifen

 (DR)

Nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti hat Caritas international bislang 300.000 Euro Soforthilfe für die Opfer zur Verfügung gestellt. Wie der Lateinamerika-Referatsleiter des Hilfswerks, Claudio Moser, mitteilte, haben die Aufräumarbeiten begonnen. Zudem leisteten die nach dem schweren Erdbeben von 2010 initiierten Komitees zum Katastrophenschutz in dem mit am stärksten betroffenen Verwaltungsbezirk Nippes gute Arbeit, etwa bei Bergungsarbeiten, der Versorgung von Betroffenen und in der Ersten Hilfe. Strukturen des Hilfswerks zur Katastrophenvorsorge in Haiti wie Notfallpläne, Schutzhäuser und Hilfeprogramme zahlten sich nun aus.

Bei dem verheerenden Erdbeben Mitte August kamen laut Caritas international mindestens 2.200 Menschen ums Leben. Rund 50.000 Gebäude seien zerstört worden. "Die meisten Menschen schlafen aus Angst vor den zahlreichen Nachbeben noch immer im Freien", so Moser.

Eine wichtiger Schritt sei, die Versorgung mit Lebensmitteln zu sichern. Starke Regenfälle nach dem Erdbeben haben demnach Teile der Ernte zerstört. Um eine Hungersnot zu verhindern, müsse die Aussaat für die nächste Ernte schnell beginnen. (kna/26.08.2021)