Bistum mahnt Internatsleiter ab

Wegen Nähe zu AfD und Höcke

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart mahnt einen Leiter eines katholischen Internats wegen seiner Nähe zum rechten Flügel der AfD ab. Zudem soll er "zeitnah eine persönliche Auszeit in einer kirchlichen Einrichtung nehmen".

AfD-Plakat 2021 in Dresden / © 1take1shot (shutterstock)
AfD-Plakat 2021 in Dresden / © 1take1shot ( shutterstock )

Wie das Bistum nach einem Personalgespräch am Freitag mitteilte, solle sich der Internatsleiter und Diakon im Zivilberuf auch "bei einem Elternabend im Internat dem Kollegium, den Eltern und Kindern gegenüber erklären",

"Stoppt die Impfdiktatur"

Bei einer Veranstaltung hatte sich die betreffende Person im November ein Buch des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke signieren lassen. Dabei soll er Höcke auch noch aufmunternd "Weiter so!" zugerufen haben. Im Vorjahr habe er zudem an einer AfD-Demonstration unter dem Motto "Stoppt die Impfdiktatur!" teilgenommen.

Ein Zeichen der Reue

Nach Angaben des Bistums bedauert der Mann, dass durch "fehlerhaftes Verhalten von meiner Seite" der Eindruck entstanden sei, dass er rechtsradikale, menschenverachtende, fremdenfeindliche und antisemitische Positionen vertrete. Dies sei nicht der Fall. Da er durch Ereignisse in der Corona-Pandemie seine politische Heimat verloren habe, sei er bei der Suche nach Alternativen bei der AfD fündig geworden. Er habe nun eingeräumt, sich "gewaltig verlaufen" zu haben.

Protestaktion der Evangelischen Kirche in Gelsenkirchen

Mit leuchtend grünen Aktionsbannern, anhaltendem Kirchengeläut und politischen Protestgebeten hat die Evangelische Kirche in Gelsenkirchen und Wattenscheid am Samstag, den 9. April, ein deutliches Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenhass gesetzt. Im Zuge des Wahlkampfauftaktes der AfD wurde zu insgesamt drei Gottesdiensten in die Evangelische Altstadtkirche geladen, die jeweils einen Themenschwerpunkt, angelehnt an die Wahlkampfaussagen der AfD, hatten.

Eine Glocke in einem Glockenstuhl / © powell'sPoint (shutterstock)
Eine Glocke in einem Glockenstuhl / © powell'sPoint ( shutterstock )
Quelle:
KNA