Andreas Geßmann leitete zuletzt die Pfarrei Sankt Laurentius in Essen-Steele und tritt die Nachfolge von Weihbischof Wilhelm Zimmermann an. Die Weihe durch Overbeck ist für den Nachmittag geplant.

Geßmann wurde in Wesel am Niederrhein geboren. Er wurde kommunaler Verwaltungsbeamter, bevor er 1995 ein Theologiestudium in Bochum begann. 2003 empfing er die Priesterweihe. Während seiner Kaplanszeit in zwei Essener Gemeinden verfasste er auch eine Doktorarbeit.
"Tatkräftiger und emphatischer Pfarrer"
"Ich schätze Andreas Geßmann seit vielen Jahren als tatkräftigen und empathischen Pfarrer in Essen-Steele", erklärte Overbeck bei seiner Ernennung. An der Weihefeier werden auch der frühere Bischof von Essen und jetzige Bischof von Münster, Felix Genn, sowie der aus Essen stammende Bischof Martin Krebs teilnehmen, der derzeit päpstlicher Nuntius in der Schweiz ist.
Ein Weihbischof leitet selbst kein Bistum. Vielmehr unterstützt er den Bischof - den sogenannten Diözesanbischof - bei seinenLeitungsaufgaben. Oft ist er für eine bestimmte Region, für Personengruppen oder besondere Bereiche der Seelsorge zuständig. Weihbischöfe tragen nach ihrer Weihe die bischöflichen Insignien Ring, Hirtenstab, Brustkreuz und Mitra. In Deutschland sind sie stimmberechtigte Mitglieder der Bischofskonferenz.