Bistum Eichstätt setzt neue Akzente in der Familienpastoral

Pilotprojekte für Gemeinden

Das Bistum Eichstätt hat in den vergangenen Monaten seine Ehe- und Familienpastoral erweitert. Mit verschiedenen neuen Angeboten wie einer App für Brautpaare sollen Paare und Familien in Pfarreien gezielt unterstützt werden.

Urlaub am Ostsee-Strand in Timmendorf / © Jens Büttner (dpa)
Urlaub am Ostsee-Strand in Timmendorf / © Jens Büttner ( dpa )

Die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung im Bistum Eichstätt hat eine neue App für Brautpaare entwickelt. "Ehe.Wir.Heiraten" soll Brautpaare darin unterstützen, einen für sie passsenden Ehevorbereitungskurs zu finden und begleitet sie mit wöchentlichen Impulse in der Hochzeitsvorbereitung.

Pilotprojekte als Antwort auf Umfrage

Im Vorfeld hat das Referat Ehe- und Familienpastoral zusammen mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine diözesanweite Umfrage in den Pfarreien durchgeführt.

Diese ergab, dass sich Gemeinden vielfach neue Formen der Familienpastoral und der Familienbegleitung wünschen. In den nächsten Monaten werden Pilotprojekte für einzelne Gemeinden umgesetzt, etwa ein jährliches Taufeltern-Treffen in der Pfarrei in Lenting, Dekanat Ingolstadt.

Neuerungen auf Anregung des Bischofs

Die verschiedenen Projekte sind auf Anregung des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke umgesetzt worden. Dieser hatte in seiner Silvesterpredigt zu einer Stärkung der Familienpastoral aufgerufen und bekräftigt, dass eine Pastoral die vertiefte Sorge für Ehe und Familie brauche.

Eine inhaltlich starke Familienpastoral sei in der Lage, "Menschen in Lebenssituationen des Scheiterns von Beziehungen und Menschen mit Brüchen zu begleiten und ihnen nahe zu sein". Es sei ein Gebot der Stunde, da die Bedeutung der Ehe sowie des Ehesakraments in der westlichen Welt vielfach nicht mehr verstanden würde, so Bischof Hanke.

Dem Arbeitskreis "Familienpastoral" im Bistum Eichstätt gehören Multiplikatoren aus dem Bereich der Familienbildung, Kinderseelsorge, Sakramentenkatechese, der Ordensgemeinschaften, sowie der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen an.


Mehr zum Thema