Bischof Wilmer sieht Synodalen Weg überwiegend positiv

"Manchen gingen die Beschlüsse nicht weit genug"

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer sieht die Weichenstellungen des katholischen Reformprozesses Synodaler Weg überwiegend positiv. Der Ende 2019 eröffnete Synodale Weg war am Samstag in Frankfurt vorerst finalisiert worden.

Bischof Heiner Wilmer auf der fünften Synodalversammlung / © Maximilian von Lachner (SW)
Bischof Heiner Wilmer auf der fünften Synodalversammlung / © Maximilian von Lachner ( SW )

Während des kirchlichen Reformvorhabens sei die Absicht bestärkt worden, den Zugang zum Predigtdienst für qualifizierte Gläubige in Eucharistiefeiern zu öffnen und hierzu Gespräche mit dem Vatikan zu führen, schreibt Wilmer in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief an Mitarbeitende und Engagierte im Bistum Hildesheim.

Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare

Er begrüßte die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die eine Handreichung für Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare und wiederverheiratet Geschiedene erarbeiten soll.

Fünfte Synodalversammlung in Frankfurt / © Maximilian von Lachner (SW)
Fünfte Synodalversammlung in Frankfurt / © Maximilian von Lachner ( SW )

Der Synodale Weg sollte nach der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie 2018 über massenhaften sexuellen Missbrauch in der Kirche Wege aus der Krise suchen. Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hatten den Reformdialog gemeinsam gestartet.

In den Vollversammlungen, aber auch in Briefen an ihn sowie in Telefonaten und persönlichen Gesprächen seien mit Blick auf den Synodalen Weg Erwartungen geäußert und Hoffnungen angesprochen worden, die sich nicht alle erfüllt hätten, räumte Wilmer ein: "Manchen gingen die Beschlüsse nicht weit genug, andere sahen in den Texten schon einen Widerspruch zur Lehre der Kirche".

Synodale Weg sei nicht zu Ende

Seine Aufgabe als Bischof sei es, der Einheit der Kirche zu dienen. Daher sei er zum Abschluss des Synodalen Wegs dankbar, dass es nach ernsthaftem und intensivem Ringen gelungen sei, miteinander bedeutsame Schritte voranzukommen: "Wir werden wichtige Themen in das weltkirchliche Gespräch einbringen, Reformanliegen in Deutschland weiter beraten oder bereits in die Diözesen mitnehmen", schreibt Wilmer. "Vor allem aber bleiben wir weiter im Gespräch, der Synodale Weg ist nicht zu Ende."

Die Voten des Synodalen Wegs im Überblick

Die fünfte und letzte beschlussfassende Vollversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt (9. - 11. März) hat Beschlüsse zu Reformen in der katholischen Kirche gefasst. Insgesamt berieten die 210 Delegierten von Donnerstag bis Samstag zehn Papiere. Acht Texte wurden in Zweiter Lesung verabschiedet. Ein Text wurde zur Weiterbearbeitung in den noch zu gründenden Synodalen Ausschuss überwiesen. Ein Text passierte die Erste Lesung und ist deswegen noch nicht final beschlossen.

Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) fasst wesentliche Inhalte und Abstimmungsergebnisse zusammen.

Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner (SW)
Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner ( SW )
Quelle:
epd