Gemischtes Echo im Bistum Aachen auf Synodalen Weg

Ernüchterndes Ergebnis

Den am Samstag beendeten Reformprozess Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland bewertet die Laienvertretung im Bistum Aachen zwiespältig. Zentrale Themen seien nicht umgesetzt worden, kritisierte der Diözesanrat.

Fünfte Synodalversammlung in Frankfurt / © Maximilian von Lachner (SW)
Fünfte Synodalversammlung in Frankfurt / © Maximilian von Lachner ( SW )

"Gemessen am Ausgangspunkt des Synodalen Wegs ernüchtert das Ergebnis", erklärte der Vorsitzende des Diözesanrats der Katholik*innen im Bistum Aachen, Heribert Rychert.

Bei zentralen Themen, die als systemische Ursachen für sexualisierte Gewalt in der Kirche erkannt seien, kratzten die Beschlüsse nur an der Oberfläche, so Rychert, der zu den Synodalen gehörte.

20 verabschiedete Texte

Die Beschlüsse zu den Komplexen Macht und Gewaltenteilung, Sexualität und Rolle der Frauen in der Kirche blieben wegen des anhaltenden Widerstands einiger Bischöfe und römischer Querschüsse weit hinter dem Erkenntnis- und Verhandlungsstand des Synodalen Wegs zurück, führte Rychert aus. Auf der Habenseite der Bilanz stünden mehr als 20 verabschiedete Texte und eine neue Diskurskultur zwischen Bischöfen und Laien.

Für die katholische Kirche in Deutschland beschloss die fünfte Synodalversammlung vergangene Woche in Frankfurt konkrete Reformen: So soll Frauen und nicht geweihten Männern künftig die Predigt in Gottesdiensten gestattet sein. Es soll Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare geben. Zudem sprach sich die Synodalversammlung dafür aus, den Papst zu bitten, den Pflichtzölibat für Priester neu zu prüfen.

Die Voten des Synodalen Wegs im Überblick

Die fünfte und letzte beschlussfassende Vollversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt (9. - 11. März) hat Beschlüsse zu Reformen in der katholischen Kirche gefasst. Insgesamt berieten die 210 Delegierten von Donnerstag bis Samstag zehn Papiere. Acht Texte wurden in Zweiter Lesung verabschiedet. Ein Text wurde zur Weiterbearbeitung in den noch zu gründenden Synodalen Ausschuss überwiesen. Ein Text passierte die Erste Lesung und ist deswegen noch nicht final beschlossen.

Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) fasst wesentliche Inhalte und Abstimmungsergebnisse zusammen.

Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner (SW)
Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner ( SW )
Quelle:
KNA