Bischof Voderholzer verteidigt emeritierten Papst

Benedikt XVI. ist ein "grundehrlicher Mensch"

Der Regensburger Bischof Voderholzer hat sich schützend vor den nach dem Münchner Missbrauchsgutachten unter Beschuss geratenen emeritierten Papst Benedikt XVI. gestellt. Verschiedene Seiten versuchten, dessen Lebenswerk zu zerstören.

Papst em. Benedikt XVI. am Schreibtisch / © Osservatore Romano/Romano Siciliani (KNA)
Papst em. Benedikt XVI. am Schreibtisch / © Osservatore Romano/Romano Siciliani ( KNA )

Er selbst habe Benedikt immer als einen "aufrichtigen und grundehrlichen, auch einen sensiblen und liebenswürdigen Menschen kennengelernt", sagte Voderholzer am Mittwochabend beim Gottesdienst im Regensburger Dom. Mit seinen Schriften habe Benedikt XVI. vielen Menschen "den Glauben in seiner Schönheit und Heilsamkeit erschlossen". Dazu gehöre auch die Erkenntnis, dass sich Glaube und Vernunft nicht ausschlössen.

Bischof Voderholzer mit Benedikt XVI.  / © Jakob Schötz
Bischof Voderholzer mit Benedikt XVI. / © Jakob Schötz

In diesen Tagen müsse Benedikt miterleben, "wie von verschiedenen Seiten versucht wird, sein Lebenswerk zu zerstören", sagte Voderholzer. Der Bischof verwies darauf, dass es ihm "nicht um Apologetik oder Mitleid, oder gar um eine erneute Leugnung von Schuld und Versagen" gehe, sondern um das Festhalten von Gerechtigkeit.

Dabei ging er auf die Aussage des emeritierten Papstes im Rahmen des Münchner Missbrauchsgutachten ein. Dieser hatte in seiner 82-seitigen Stellungnahme verneint, an einer umstrittenen Ordinariatskonferenz im Januar 1980 teilgenommen zu haben. Benedikt nahm die Aussage später entschuldigend zurück. Der Fehler sei aus "Versehen" passiert.

Voderholzer sprach von einem "unbegreiflichen Fehler derer, die für Benedikt die Texte verfassen. In der von Benedikt autorisierten Biografie von Peter Seewald kann man auf der Seite 938 nachlesen, dass der damalige Erzbischof Ratzinger an der Sitzung teilgenommen hat, aber auch, dass es gar nicht um die Frage ging, ob der betreffende Priester in der Seelsorge eingesetzt wird."

Auch Bischof Oster nimmt Benedikt in Schutz

Bischof Stefan Oster / © Maria Irl (KNA)
Bischof Stefan Oster / © Maria Irl ( KNA )

Auch der Passauer Bischof Stefan Oster hatte den emeritierten Papst im Zusammenhang mit dem Gutachten bereits in Schutz genommen.

Zugleich kritisierte er den medialen Umgang mit dem einstigen Kirchenoberhaupt, das aus dem Bistum Passau stammt. "Ich sehe den oder die Fehler, ich sehe den alten Mann und ich sehe seine Lebensleistung (auch in der innerkirchlichen Bekämpfung von sexuellem Missbrauch!) - und meine sachlich begründete Wertschätzung für ihn bleibt dadurch unverändert", schrieb Oster auf seiner Internetseite.

Die Erklärung von Benedikt XVI. zum Münchner Gutachten

In einer Stellungnahme hatte der emeritierte Papst Benedikt XVI. Anfang vergangenen Jahres eine wichtige Aussage seiner Einlassung aus dem Münchner Missbrauchsgutachten korrigiert. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert die von seinem Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, gegenüber KNA abgegebene Stellungnahme in vollem Wortlaut:

Münchner Missbrauchsgutachten, Westpfahl, Spilker, Wastl, WSW / © Sven Hoppe/dpa-POOL (KNA)
Münchner Missbrauchsgutachten, Westpfahl, Spilker, Wastl, WSW / © Sven Hoppe/dpa-POOL ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema