Bischof Overbeck würdigt Jugend in der Pandemie

"Das war gelebte Solidarität"

Nach der Corona-Pandemie müssen Kinder und Jugendliche nach Ansicht des Essener Bischofs Franz-Josef Overbeck stärker in den Fokus rücken. Junge Menschen hätten während der Krise auf vieles verzichtet, um gefährdete ätere Menschen zu schützen.

Bischof Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit einer jungen Frau / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit einer jungen Frau / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte der Bischof nach Angaben des Ruhrbistums vom Dienstag bei einem Treffen mit dem Diözesanvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). "Das war gelebte Solidarität" Nun sei es auch eine Frage der Gerechtigkeit, "jungen Menschen wieder Gemeinschaft zu ermöglichen".

Die Jugendarbeit in den Pfarreien solle wieder aufgenommen werden, so der Ruhrbischof. Bei Kindern und Jugendliche gebe es ein "enormes Bedürfnis nach Gemeinschaft", hieß es von Seiten des BDKJ.


Jugendlicher mit einem Kreuz in der Hand / © Doidam 10 (shutterstock)
Jugendlicher mit einem Kreuz in der Hand / © Doidam 10 ( shutterstock )
Quelle:
KNA