Bischof Meister eröffnet evangelische Fastenaktion

"7 Wochen ohne Verzagtheit"

Mit einem Fernsehgottesdienst hat die evangelische Kirche ihre diesjährige Fastenaktion unter dem Motto "Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit" eröffnet. In seiner Predigt rief Bischof Ralf Meister dazu auf, mutig in die Welt zu gehen.

Ralf Meister, evangelischer Landesbischof von Hannover / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Ralf Meister, evangelischer Landesbischof von Hannover / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Bei der Feier in der Oldenburger Kirche St. Ansgar rief der hannoversche Landesbischof Ralf Meister die Christen dazu auf, beherzt und engagiert für andere Menschen einzutreten: "Machen wir uns nicht klein. Gehen wir mutig in die Welt, denn das Evangelium ist mutig",  sagte er in seiner Predigt. Meister ist in diesem Jahr Botschafter der Fastenaktion.

St. Ansgar in Oldenburg und Satellitenschüssel (epd)
St. Ansgar in Oldenburg und Satellitenschüssel / ( epd )

Auch er kenne Zeiten der Mutlosigkeit, sagte der Bischof. Doch Gott vertraue den Menschen: "Er schafft in uns, was wir von uns aus nicht können: Licht sein. Leuchten. Für uns und für andere", betonte Meister. So sei auch Jesu Botschaft "Ihr seid das Licht der Welt" sei zunächst an eine Gruppe ganz normaler Menschen gegangen.

Fastenzeit bewusst erleben 

In der Fasten- oder Passionszeit erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu Christi und bereiten sich auf Ostern vor, das Fest der Auferstehung. Die evangelische Aktion "7 Wochen ohne" soll helfen, diese Wochen bewusst zu erleben und zu gestalten. Jährlich beteiligen sich nach Angaben der Organisatoren rund zwei Millionen Menschen an der Fasteninitiative, um ihre gewohnten Konsum- und Verhaltensweisen zu überdenken und neue Lebensziele zu finden.

Fastenzeit

Die 40-tägige christliche Fastenzeit beginnt Aschermittwoch und endet am Gründonnerstag vor Ostern. Seit dem 5. Jahrhundert rückte während der Vorbereitung auf Ostern das Fasten in den Mittelpunkt. Da an Sonntagen nicht gefastet werden sollte und sie deshalb nicht als Fastentage gezählt werden, wurde der Beginn der Fastenzeit offenbar im sechsten oder siebten Jahrhundert vom sechsten Sonntag vor Ostern auf den vorhergehenden Mittwoch, den Aschermittwoch, vorverlegt.

Fastenzeit / © Tomasetti (DR)
Fastenzeit / © Tomasetti ( DR )
Quelle:
epd