Bischof Meier verteidigt Notwendigkeit des Priestertums

"Priesterlose Kirche ist nicht mehr katholisch"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat zum Gebet um glaubwürdige Menschen ermutigt, die sich von Gott in den Dienst der Kirche rufen lassen. Zudem verteidigte Meier die Notwendigkeit eines sakramental verorteten Priestertums.

Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Wie der Klerus die Wirbelsäule der Kirche ist, so sehe ich in den Frauen und Männern des gottgeweihten Lebens, besonders den Ordenschristinnen und -christen, das Herz der Kirche", sagte Meier beim Gottesdienst am Donnerstagabend in der Augsburger Ulrichsbasilika im Rahmen der Ulrichswoche. Ohne Herz und Rückgrat habe die Kirche weder Leben noch Halt.

Das Wesen der Kirche

Zugleich verteidigte der Bischof die Notwendigkeit eines sakramental verorteten Priestertums in der katholischen Kirche. Wenn die sakramentale Weihe zur Disposition gestellt werde, "riskieren wir, die Katholizität als Ganze aufs Spiel zu setzen", so Meier. Dann gehe es nicht mehr um eine geistlich erneuerte Kirche, sondern um eine ganz andere neue Kirche, die sich fragen lassen müsse, ob sie noch katholisch sein wolle. Für ihn jedenfalls stehe fest: "Eine priesterlose Kirche ist nicht mehr katholisch."

Nicht nur einzelne Riten seien Sakramente, sondern das Wesen der Kirche selbst sei sakramental, erinnerte Meier. Das bedeute aber nicht, dass alles, was Kleriker tun und lassen würden, sakramentale Qualität habe: "Wer so denkt, überhöht den Klerus und verharmlost Sünde und Schuld. Wir können noch so hoch geweiht sein, wir bleiben Menschen."

Bischof Meier warnt vor Schubladendenken

Zugleich wünschte sich der Bischof mehr Differenzierung, wenn etwa im Zusammenhang mit Missbrauch in der Kirche über "Schweige- und Vertuschungskartellen" des Klerus gesprochen werde. Mit solchen Urteilen würden geweihte Personen schnell holzschnittartig in eine Schublade gesteckt, die vielen geweihten Personen nicht gerecht werde. 

Bistum Augsburg

Augsburger Dom / © Tatsuo Nakamura (shutterstock)

Das Bistum Augsburg zählt mit knapp 1,3 Millionen Katholiken zu den großen deutschen Diözesen. Gemessen an Mitgliederzahl und Finanzkraft ist es das zweitgrößte in Bayern. Es umfasst rund 13.700 Quadratkilometer und erstreckt sich von Neu-Ulm bis zum Starnberger See und vom Donau-Ries bis zu den Allgäuer Alpen. Die rund 1.000 Pfarreien werden seit 2012 und noch bis 2025 zu rund 200 Pfarreiengemeinschaften zusammengeführt.

Quelle:
KNA