Bischof Kohlgraf kritisiert Moskauer Patriarchen

"Ich teile die Meinung Kyrills selbstverständlich nicht"

Der Präsident der katholischen Friedensbewegung Pax Christi und Mainzer Bischof Peter Kohlgraf kritisiert den Moskauer Patriarchen Kyrill I. für dessen religiöse Rechtfertigung des Krieges gegen die Ukraine. Er sieht darin Propaganda.

Bischof Peter Kohlgraf / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Bert Bostelmann ( KNA )

Kohlgraf sagte am Montagabend bei einer Podiumsdiskussion in Frankfurt: "Ich teile die Meinung Kyrills selbstverständlich nicht. Ich habe ein Problem damit, wenn Religion Teil einer politischen Propaganda wird."

Patriarch  Kyrill I. (l.) / © Natalia Gileva (KNA)
Patriarch Kyrill I. (l.) / © Natalia Gileva ( KNA )

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche hatte die Gegner Russlands als "Kräfte des Bösen" bezeichnet. Zuletzt hatte der als Kreml-treu bekannte Kyrill I. laut Kirchenangaben bei einem Gottesdienst am Sonntag in Kaliningrad (Königsberg) gesagt: "Viele lehnen sich heute gegen unser Vaterland auf; aber wir wissen, dass das Vaterland niemandem etwas Böses angetan hat."

Vor politischen Karren spannen lassen

Kohlgraf sagte auf die Frage, ob Kyrills Rechtfertigung des brutalen russischen Angriffskrieges unchristlich sei: "Es ist immer unchristlich, wenn sich Kirchenleute vor einen politischen Karren insofern spannen lassen, dass das Evangelium dazu dient, bestimmte politische Positionen zu zementieren, die dann auch noch menschenfeindlich sind."

Ein ukrainischer Soldat  / © Vincenzo Circosta (dpa)
Ein ukrainischer Soldat / © Vincenzo Circosta ( dpa )

Natürlich habe jede Religion auch ein Gewaltpotenzial in sich, sagte der Pax-Christi-Präsident. "Das macht ja gerade unsere Friedensarbeit so wichtig, dass wir auch solche Gewaltpotenziale entlarven."

Pax Christi

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. (pax christi)

Friedenstauben (dpa)
Friedenstauben / ( dpa )
Quelle:
KNA